Seite wählen

Griechisch lernen

Deutsche Untertitel...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Deutsche Untertitel bei griechischen Serien – hilft das oder schadet es?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
Rainer_1974
Themenstarter
(@rainer_1974)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Tagen
[#17]

Hallo zusammen,

ich lerne jetzt seit etwa anderthalb Jahren Griechisch, hauptsächlich mit Lehrbüchern und ab und zu mit Audiomaterial. Jetzt im Sommer habe ich mir vorgenommen, das Lernen etwas lockerer anzugehen – weniger Grammatiktabellen, mehr echte Sprache. Ein Sommerprojekt quasi, bevor im Herbst wieder der reguläre Kurs weitergeht.

Ich habe angefangen, auf Netflix griechische Serien zu schauen – konkret gerade eine griechische Produktion, die dort verfügbar ist. Das Problem: Ich schalte fast automatisch die deutschen Untertitel ein, weil ich sonst schlicht zu viel verpasse und nach fünf Minuten frustriert aufhöre.

Jetzt frage ich mich ehrlich gesagt, ob das überhaupt etwas bringt. Mein Verdacht ist, dass mein Gehirn einfach die deutschen Untertitel liest und das gesprochene Griechisch komplett ignoriert. Dann wäre das quasi Fernsehen auf Deutsch mit griechischem Hintergrundrauschen.

Andererseits – irgendwie muss man ja anfangen, oder? Ich bin jetzt 52, lerne nicht mehr ganz so schnell wie mit 20, und wenn ich gar nichts verstehe, macht das auch keinen Spaß.

Hat jemand Erfahrung damit, ob deutsche Untertitel beim Hörverständnis wirklich schaden? Oder gibt es eine sinnvolle Methode, wie man das trotzdem nutzen kann? Ich habe gelesen, dass manche Leute erst mit deutschen Untertiteln schauen, dann nochmal ohne – macht das Sinn?

Freue mich über ehrliche Einschätzungen.

1 Antwort
Stefanie_1974
(@stefanie_1974)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Tagen

Ich seh das etwas anders als Sabine. Deutsche Untertitel sind nicht automatisch schlecht – es kommt drauf an, was man gerade übt. Für Wortschatz und Kontext können sie durchaus helfen, besonders wenn man noch nicht so weit ist. Hörverständnis trainiert man damit natürlich nicht wirklich, das stimmt. Aber völlig aufhören zu verstehen und frustriert aufzuhören bringt auch nix.

Antwort
Teilen: