Seite wählen

Griechisch lernen

Griechische Serien ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Griechische Serien für Anfänger – wo fängt man an?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
61 Ansichten
Sabine Kremer
Themenstarter
(@sabine89)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#16]

Hallo zusammen,

ich lerne jetzt seit knapp einem Jahr Griechisch, hauptsächlich mit Vokabelkarten und ein bisschen Grammatikbuch. Das läuft soweit okay, aber ich merke, dass mir echte gesprochene Sprache fehlt – also wie Leute wirklich miteinander reden, nicht wie Sprecher in Lehrvideos.

Ich dachte, ich nutze den Sommer jetzt mal, um das gezielter anzugehen. Ehrlich gesagt sitze ich bei dieser Hitze sowieso lieber drinnen mit Klimaanlage als draußen. 😄

Meine Frage: Gibt es griechische Serien oder Filme, wo die Sprache wirklich alltagstauglich ist? Ich mein damit nicht Nachrichten oder sowas Formelles, sondern eben wie Leute zuhause miteinander reden, auf dem Markt, unter Freunden. Etwas wo auch mal Abkürzungen oder umgangssprachliche Ausdrücke vorkommen.

Ich habe gelesen, dass griechische Comedyserien manchmal gut sein sollen, aber ich weiß nicht wo ich die überhaupt finde. Netflix hat da soweit ich weiß kaum was Griechisches, oder?

Hat jemand konkrete Titel, wo man reinhören kann ohne sofort total verloren zu sein? Untertitel auf Griechisch wären super, auf Englisch notfalls auch. Deutsch gibt es vermutlich kaum.

Freue mich über jeden Tipp!

Sabine

2 Antworten
Klaus H.
(@klaushartmann63)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hallo Sabine,

ein sehr sinnvoller Ansatz, den Sommer für sowas zu nutzen. Ich hab das damals ähnlich gemacht – irgendwann kommt man mit reinen Büchern nicht mehr weiter und braucht echte Sprachsituationen.

Für den Einstieg würde ich dir die Serie "Ellas" empfehlen, eine griechische Comedyserie die vor ein paar Jahren auf ERT lief. Die Sprache ist wirklich umgangssprachlich, die Figuren reden miteinander wie normale Leute – kein übertriebenes Hochgriechisch, kein Nachrichtenton. Auf YouTube findet man einige Folgen, manchmal mit griechischen Untertiteln.

Ein anderer Tipp: Schau mal auf der Mediathek von ERT (ert.gr) vorbei. Die haben griechische Eigenproduktionen, Alltagsformate, Talkshows, Kochsendungen. Nicht alle sind fürs Lernen ideal, aber Kochsendungen zum Beispiel sind sprachlich oft sehr zugänglich weil die Moderatoren langsam und deutlich reden und immer wiederkehrende Vokabeln haben.

Filme sind ehrlich gesagt schwieriger, weil die Sprache oft stilisierter ist – oder zu schnell und zu dialektgefärbt. Serien mit kurzen Folgen sind fürs Lernen praktischer, weil man dosieren kann.

Viel Erfolg und genieß die klimatisierte Lernzeit! 😄

Antwort
Thomas Brenner
(@t-brenner)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Ich hab dazu vor einer Weile auch was gesucht und bin dabei auf einiges gestoßen, was ich in einem älteren Thread hier im Forum schon kurz erwähnt hatte. Kurz gesagt: griechische Reality- oder Dokuformate können überraschend gut sein. Die Leute reden da halt einfach drauflos, kein Skript, viel Alltagsvokabular. Klingt banal, hilft aber wirklich.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: