Seite wählen

Griechisch lernen

Griechische Nachric...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Griechische Nachrichten – warum verstehe ich nach 2 Jahren kaum was?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
Marcus Kellner
Themenstarter
(@hellasfan34)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#15]

Hallo zusammen,

ich lerne jetzt seit gut zwei Jahren Griechisch, regelmäßig, nicht nur ein bisschen zwischendurch. Ich hab Vokabeln gepaukt, Grammatik durchgearbeitet, auch immer mal wieder Texte gelesen. Eigentlich dachte ich, ich komme langsam voran.

Aber dann schalte ich griechische Nachrichten ein – egal ob im TV oder online – und verstehe gefühlt... nichts. Manchmal ein Wort hier, ein Wort da, aber keinen einzigen vollständigen Satz. Die Sprecher reden so schnell, die Sätze sind lang und irgendwie klingen die Wörter ganz anders als das, was ich aus meinen Lernmaterialien kenne.

Ich frage mich ernsthaft: Ist das normal? Liegt das an der Nachrichtensprache speziell, die vielleicht formeller oder anders ist als Umgangssprache? Oder mache ich beim Lernen grundsätzlich etwas falsch?

Ich habe diesen Sommer eigentlich geplant, intensiver zu üben, bevor ich im August nach Griechenland fahre. Hatte mir vorgestellt, bis dahin zumindest Grundlegendes zu verstehen, wenn Einheimische reden oder Nachrichten laufen. Aber momentan bin ich ziemlich frustriert und frage mich, ob Nachrichten überhaupt das richtige Medium zum Üben sind oder ob ich woanders ansetzen sollte.

Freue mich über ehrliche Einschätzungen!

2 Antworten
T.Weber87
(@t-weber87)
New Member

Da muss ich Stefan oben leicht widersprechen – ich finde Nachrichten nicht grundsätzlich ungeeignet, aber man muss sie richtig nutzen. Einfach einschalten und hoffen dass man was versteht bringt nichts. Was mir geholfen hat: kurze Clips raussuchen, die Untertitel oder ein Transkript daneben legen, und erst dann versuchen, ohne zu hören. So bekommt man ein Gefühl dafür wie die formelle Sprache klingt.

Das ist allerdings zeitintensiv und vielleicht nicht das was du vor dem Urlaub noch schafst. Realistisch gesehen – nach zwei Jahren Lernen, aber ohne gezieltes Hörtraining – ist die Lücke zwischen Lernsprache und echten Medien eben groß. Das ist normal und kein persönliches Versagen. Ich hab in diesem Thread mal was ähnliches durchgemacht: 3 Jahre Griechischunterricht, aber versage bei jedem Test – manchmal stimmt die Methode einfach nicht mit dem Ziel überein.

Wenn Du regelmäßig Anregungen per eMail zum Griechisch lernen möchtest, trage Dich einfach im Newsletter ein. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498

Antwort
Martina-Koch
(@martina-koch)
New Member

Ich kenn das Gefühl gut. Hatte dasselbe Problem und hab mich lange gefragt, ob ich einfach kein Talent habe. Aber ich glaube, das Problem liegt oft darin, dass man beim Lernen hauptsächlich liest und schreibt, aber kaum wirklich zuhört – und dann ist das Ohr einfach nicht trainiert.

Nachrichtensprecher verschlucken Silben, sprechen sehr schnell und benutzen außerdem einen sehr formellen Wortschatz der in normalen Lernmaterialien kaum vorkommt. Das ist eine Kombination die selbst bei guten Kenntnissen frustrierend ist.

Ich hatte dazu übrigens auch schon im Thread Musik und Filme gleich am Anfang – überfordernd oder hilfreich? geschrieben – meine Erfahrung dort war ähnlich: Medien die zu schwer sind können einem die Motivation nehmen statt zu helfen. Besser mit etwas anfangen wo man wirklich versteht und schrittweise steigern. Für deinen Griechenlandurlaub im August wäre das wahrscheinlich die sinnvollere Vorbereitung.

Antwort
Teilen: