Hallo zusammen,
ich bin seit etwa 6 Monaten dabei, Griechisch zu lernen und mache eigentlich gute Fortschritte mit den Grundlagen. Jetzt für den Sommer hätte ich gerne was für unterwegs - am liebsten Podcasts, die ich beim Spazierengehen oder wenn ich mal länger im klimatisierten Auto sitze hören kann.
Das Problem: Die meisten griechischen Podcasts, die ich bisher gefunden habe, reden viel zu schnell für mich. Ich verstehe höchstens jedes dritte Wort und nach 10 Minuten bin ich völlig erschöpft vom Konzentrieren.
Kennt jemand Podcasts, die extra für Lernende gemacht sind? Also wo bewusst langsamer und deutlicher gesprochen wird? Gerne auch mit einfachen Themen - muss nicht unbedingt Politik oder komplizierte Sachen sein. Hauptsache ich kann dem folgen und dabei was lernen.
Kostenlos wäre super, da ich schon genug Geld für Lehrbücher ausgegeben habe. Habt ihr da Tipps für mich?
Danke schon mal!
Oh ja, das kenne ich! Hatte das gleiche Problem vor ein paar Monaten.
Ich höre jetzt hauptsächlich "Slow Greek" auf Spotify - der Name ist Programm. Und "GreekPod Stories" fängt mit ganz einfachen 5-Minuten-Geschichten an.
Was mir auch geholfen hat: erstmal nur 10-15 Minuten am Stück hören, sonst wird's echt anstrengend. Beim Autofahren in der Klimaanlage ist übrigens perfekt - da ist man entspannt und kann sich konzentrieren.
Meine Tochter lernt auch Griechisch und schwört auf "Coffee Break Greek". Sind nur 15-20 Minuten pro Episode und wirklich schön langsam gesprochen.
Bei YouTube gibt's auch "Greek with Kira" - die macht zwar hauptsächlich Videos, hat aber auch reine Audio-Versionen. Sehr anfängerfreundlich und kostenlos.
Tipp: Lade dir ein paar Episoden runter, bevor du in den Urlaub fährst. Spart Datenvolumen und du kannst auch ohne Internet üben!
"Language Transfer Greek" ist fantastisch! Komplett kostenlos und der Sprecher erklärt alles ganz ruhig Schritt für Schritt. Sind zwar Lektionen und keine klassischen Podcasts, aber als Audio perfekt geeignet.
Für echte Podcasts empfehle ich "News in Slow Greek" - da werden aktuelle Themen in langsamem Tempo behandelt. Ideal, um Vokabeln aus dem Alltag zu lernen.
Und probier mal griechische Hörbücher für Kinder aus der Bücherei - oft kann man die digital ausleihen und die Sprecher sind super deutlich.
Kann Coffee Break Greek nur bestätigen!
Dazu noch "Easy Greek Stories" - sind zwar kurze Geschichten, aber als Podcast verfügbar und wirklich einfach zu verstehen. Perfekt für Anfänger wie uns.