Hallo zusammen,
ich lerne jetzt seit etwa vier Monaten Griechisch und merke, dass das Hörverständnis mein größtes Problem ist. Lesen klappt ganz okay, ich erkenne die meisten Buchstaben mittlerweile und einige Wörter, aber sobald jemand spricht, verliere ich den Faden nach zwei Sätzen.
Ich hab mir gedacht, dass Podcasts vielleicht ein guter Einstieg wären – einfach nebenbei laufen lassen, während man zuhause sitzt oder morgens Kaffee trinkt. Gerade jetzt im Sommer hab ich mehr Zeit, weil ich weniger Termine habe als sonst.
Meine Frage ist aber nicht nur "welche Podcasts", sondern eher: Gibt es Apps oder Plattformen, bei denen man gezielt nach Sprechtempo filtern kann? Also sowas wie "nur langsame Inhalte für Anfänger"? Ich kenne sowas aus dem Englischlernen, weiß aber nicht ob es das fürs Griechische auch gibt.
Alternativ würde mich auch interessieren, ob es irgendwelche Podcast-Apps gibt, die das Abspieltempo künstlich verlangsamen, ohne dass die Stimme dabei komisch klingt. Hab das mal ausprobiert mit einer normalen App, klang aber wie unter Wasser.
Falls jemand konkrete Empfehlungen hat – gerne auch auf Englisch kommentierte Griechisch-Podcasts, ich versteh Englisch gut. Hauptsache die griechischen Sprachteile sind klar und nicht zu schnell.
Danke schon mal!
Ich seh das ähnlich wie Andreas, wobei ich noch ergänzen würde: Für das reine Tempo-Problem ist "Slow Greek" auf Spotify ganz brauchbar – die sprechen wirklich deutlich und machen nach jedem Satz kurze Pausen. Ideal zum Mitsprechen.
Das mit den Apps zum Verlangsamen stimmt, Overcast ist da wirklich besser als die meisten. Aber ich persönlich finde auf Dauer native Inhalte sinnvoller, auch wenn man am Anfang kaum was versteht. Ich lern lieber echtes Sprechtempo von Anfang an mit – klar, frustrierend, aber man gewöhnt sich schneller dran.
Als Anfänger würd ichs trotzdem erstmal mit verlangsamten Sachen versuchen, nur damit du nicht gleich die Lust verlierst.
Ich hab mich mit dem Thema Audio-Lernen auch schon beschäftigt, damals vor meinem Griechenland-Urlaub (hab dazu auch mal im Thread "Englisch reicht doch für Griechenland-Urlaub, oder?" geschrieben). Kurze Antwort vorweg: Eine App, die wirklich nach Sprechtempo filtert, kenn ich nicht – zumindest nicht fürs Griechische.
Was aber gut funktioniert: Podcast-Addict oder Overcast (beides kostenlos) können das Tempo reduzieren, und bei Overcast klingt es tatsächlich noch relativ natürlich wegen einer sogenannten Smart Speed-Funktion. Nicht perfekt, aber deutlich besser als unter Wasser.
Für Inhalte selbst würde ich dir "GreekPod101" empfehlen – die haben explizit Anfängerlektionen, bei denen griechische Sätze langsam und auf Englisch erklärt werden. Ist kein reiner Podcast im klassischen Sinne, aber kostenlose Folgen gibt es genug um erstmal reinzuhören.
Das Sprechtempo-Problem kenn ich gut. Selbst wenn man die Vokabeln kennt, klingt normales Griechisch erstmal wie ein einziger langer Laut. Einfach dran bleiben, das bessert sich wirklich mit der Zeit.