Seite wählen

Griechisch lernen

Inselmarkt vs. Stad...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Inselmarkt vs. Stadtmarkt: Welche Speisekarten-Vokabeln brauche ich wo?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
20 Ansichten
Sofia K.
Themenstarter
(@alphaomega_girl)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#36]

Hallo zusammen! Ich bin jetzt seit ein paar Wochen beim Alphabet und merke, dass ich bald anfangen möchte, echte Speisekarten zu lesen – das ist mein großes Ziel. Aber ich frag mich: Unterscheiden sich die Menüs und die Vokabeln zwischen den Inseln und dem Festland wirklich so sehr?

Ich plane, im kommenden Jahr vielleicht nach Kreta zu fahren, aber ich möchte vorher schon wissen, worauf ich mich einstellen sollte. Essen sie auf der Insel andere Dinge als in Athen? Gibt es regionale Speisekarte-Begriffe, die ich speziell lernen sollte? Und noch wichtiger: Wenn ich mich jetzt schon mit den Grundvokabeln beschäftige, lerne ich dann besser, wenn ich mich auf eine Region konzentriere?

Merci schon mal für eure Tipps!

6 Antworten
Stefan Hoffmann
(@stefan-hoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Na ja, für unseren Kreta-Urlaub nächstes Jahr hab ich mir schon mal ein paar Speisekarten angeschaut – ehrlich gesagt sieht das auf den Inseln ziemlich ähnlich aus wie überall. Ich würde sagen, lern erst die Standard-Sachen und dann siehst du ja vor Ort, was anders ist. Die meisten Lokale haben eh die gleichen Standardgerichte.

Antwort
Sabine89
(@sabine89)
Active Member

Das ist eine süße Frage! 😊 Aber ich glaub, du machst dir da zu viele Gedanken. Konzentrier dich aufs Alphabet und die Basis-Vokabeln, der Rest kommt beim Lernen von selbst. Speisekarten sind sowieso eine der besten Lernmethoden, weil man sofort praktische Erfolge sieht.

Antwort
Marco K.
(@hellasfan29)
Active Member

Sehr pragmatisch gefragt! Meine Erfahrung: Im echten Alltag merkt man schnell, dass touristische Gegenden (auch auf Inseln) die klassischen, unterregionalen Gerichte haben, während kleinere Orte mehr Lokales anbieten. Aber für den Anfang – ganz ehrlich – lern die Standard-Vokabeln und teste sie überall. Das Alphabet fließend zu lesen ist wichtiger als regionale Unterschiede zu kennen.

Antwort
KlausGartner
(@klausgartner)
Active Member

Interessant! Ich kaufe immer auf dem lokalen Markt hier und kann dir sagen: Die Pflanzennamen unterscheiden sich kaum zwischen Insel und Festland, aber die Jahreszeit ist wichtig. Im Juli kriegst du anderes Gemüse als im Winter. Wenn du Speisekarten lesen willst, würde ich mit den Gemüsenamen anfangen – σπανάκι, ντοματα, αγγούρι – die brauchst du überall.

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: