Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit byzantinischen Baustilen und altgriechischen Konstruktionstechniken – dabei stoße ich immer wieder auf historische Texte, die auch Alltagskultur beschreiben. Jetzt bin ich neugierig: Wie sind denn die typischen Essenszeiten in Griechenland strukturiert? Unterscheidet sich das im Sommer (speziell Juli) vom Rest des Jahres?
Ich plane, im Herbst für ein Restaurierungsprojekt vor Ort zu sein und möchte verstehen, wann ich mit lokalen Handwerkern und Nachbarn zusammen essen kann – ohne kulturell danebenzugreifen. Was ich bisher weiß: Abendessen ist spät. Aber wie sieht es mit den anderen Mahlzeiten aus? Gibt es Unterschiede zwischen Dorf und Stadt? Und im Juli mit der extremen Hitze – ändert sich da der Rhythmus?
Wäre toll, wenn jemand aus praktischer Erfahrung berichten könnte.
Ich bin ja hauptsächlich für den Urlaub mit meiner Familie am Lernen, und aus den diversen Übungen, die ich gemacht habe, habe ich mitgenommen: Das Mittagessen ist wirklich die Hauptmahlzeit – meine Kinder haben das schnell gelernt, weil es überall so ist. Lokale haben mittags offene Küche, abends oft nur Mezze. Im Juli praktisch überall: mittags kalt essen wegen der Hitze, nachts dann gekocht. Mit den Nachbarn oder Handwerkern klappt's gut, wenn du mittags Zeit hast!
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit der Buchung außerhalb der Hauptsaison - im Mai oder September sind die Preise deutlich günstiger und das Wetter ist immer noch super. Schau dir mal die Angebote von verschiedenen Reiseveranstaltern an und vergleich direkt mit den Flugportalen, manchmal sparst du mehr als 200 Euro wenn du einzeln buchst statt Pauschal. Pauschalreisen Griechenland
Hey A.Bergmann, das ist eine tolle Frage! Also ich bin hier auf Kreta und die Essenszeiten sind wirklich anders. Im Juli essen die Leute morgens früh – irgendwann zwischen 7 und 8 Uhr – aber nur kurz was Leichtes, Kaffee und vielleicht Gebäck. Das Hauptessen ist Mittags um 13-14 Uhr, danach ist dann Siesta. Im Sommer verkürzt sich das oft, weil es zu heiß ist – manche essen dann etwas leichter. Und abends wie du schon weißt, erst gegen 20-21 Uhr oder später. Mit den Handwerkern klappt das gut, wenn du dich dran anpasst. Sie nehmen die Mittagspause sehr ernst.
Interessant, dass dich die kulturelle Struktur dahinter reizt. Das ist genau das, was über bloße Wortlisten hinausgeht. Die Essenszeiten sind ja eigentlich eine Anpassung an Klima und historische Wirtschaftsstrukturen. Im Sommer: kurzes Frühstück (6-8 Uhr), großes Mittagessen (13-14 Uhr), dann Ruhe, dann ab 20 Uhr wieder was Leichtes. Das hat mit Hitze und traditioneller Feldarbeit zu tun. Dorf unterscheidet sich von Stadt – auf dem Land noch strikter. Für dein Projekt vor Ort sehr wichtig zu verstehen!
Basierend auf meinen Tests vor Ort: Im Juli ist der Rhythmus sehr an die Hitze angepasst. Frühstück 6-7 Uhr (minimal), Mittagessen 12-14 Uhr (groß), dann Pause bis 18-19 Uhr, Abendessen ab 20 Uhr. Dorf und Stadt unterscheiden sich – die praktischen Gesprächspartner vor Ort werden dir konkret sagen, wann sie essen. Der sprachliche Tipp: Lerne die Essenszeiten-Vokabeln mit den Tagesablauf-Begriffen zusammen – πρωί (früh), μεσημέρι (mittags), απόγευμα (nachmittags).