Seite wählen

Griechisch lernen

Warum essen Grieche...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum essen Griechen erst um 22 Uhr zu Abend - Familienbesuche im Sommer?

9 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
Ingrid-Hoffmann
(@ingrid-hoffmann)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Das ist tatsächlich völlig normal in Griechenland! Ich war schon öfter bei griechischen Familien eingeladen und kann dir sagen: Es liegt hauptsächlich an der Hitze. Tagsüber ist es im Sommer einfach zu heiß zum ordentlichen Essen. Die Griechen machen nachmittags Siesta und werden erst ab 20 Uhr richtig aktiv.

Mein Tipp: Nimm nachmittags einen kleinen Snack zu dir, aber komm nicht satt zum Abendessen. Das wäre unhöflich. Die Griechen bereiten wirklich viel Essen vor und es wird erwartet, dass du ordentlich zugreifst. Das Dinner zieht sich dann gerne bis nach Mitternacht hin - mit viel Reden, Trinken und manchmal auch Tanzen.

Ich finds eigentlich sehr entspannt, auch wenn man sich erst daran gewöhnen muss. Durch die späten Essenszeiten bleibt der Abend viel länger und geselliger.

Antwort
S.Hartmann
(@s-hartmann)
New Member

Das stimmt alles, was hier geschrieben wurde. Ich würde noch ergänzen: Plant wirklich nichts für den nächsten Morgen! Wenn ihr um 22 Uhr anfangt zu essen und dann noch stundenlang zusammensitzt, seid ihr nicht vor 1 oder 2 Uhr im Bett.

Als Gast solltet ihr auf jeden Fall Appetit mitbringen. Es gibt meist mehrere Gänge und die Griechen sind sehr gastfreundlich - sie werden euch immer wieder nachlegen wollen. Und trinkt nicht zu viel Wasser vorher, sonst seid ihr zu satt für das eigentliche Essen.

Antwort
S.Weber56
(@s-weber56)
Active Member

Also ich hab da gemischte Erfahrungen gemacht. Ja, 22 Uhr ist normal, aber nicht in allen Familien wird bis nach Mitternacht gesessen. Kommt auf die Leute an.

Mein Tipp wäre: Fragt eure Gastgeber vorher, wie sie das handhaben. Manche machen auch Kompromisse für deutsche Gäste. Aber grundsätzlich solltet ihr euch auf die griechische Art einlassen - das gehört zur Kultur dazu.

Antwort
Markos_1981
(@markos_1981)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Γεια σας! Als Grieche kann ich das bestätigen - 22 Uhr ist völlig normal, manchmal sogar früh. Bei uns in der Familie fangen wir im Sommer oft erst um 22:30 oder 23 Uhr an. Das liegt nicht nur an der Hitze, sondern auch an unserem Tagesrhythmus.

Wir stehen später auf, machen nachmittags Pause und das Leben spielt sich mehr am Abend ab. Für uns ist das Abendessen die wichtigste Mahlzeit des Tages - da kommt die ganze Familie zusammen, man redet, erzählt, diskutiert. Das kann gut und gerne bis 1 oder 2 Uhr nachts gehen.

Als Gäste: Kommt mit Appetit, aber lasst euch Zeit. Bei uns wird in Ruhe gegessen und viel geredet dazwischen.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: