Hallo zusammen,
ich plane gerade für den Sommer eine längere Reise durch die Peloponnes und stecke mitten darin, mein eingerostetes Griechisch wieder aufzufrischen. Nach vielen Jahren Pause fange ich quasi bei null an – aber diesmal möchte ich wirklich selbstständig unterwegs sein, ohne ständig auf Englisch ausweichen zu müssen.
Jetzt bin ich auf etwas gestoßen, das mich wirklich beschäftigt: die Mittagsruhe. Ich habe gelesen, dass in Griechenland nachmittags – ungefähr von 14 bis 17 Uhr oder sogar länger – viele Läden geschlossen sind und man in Wohnvierteln keinen Lärm machen soll. Stimmt das noch, oder ist das inzwischen veraltet, vor allem in touristischen Gegenden?
Mich interessiert das aus sehr praktischem Grund: Wenn ich auf Märkten einkaufen will, Unterkünfte aufsuche oder einfach bei jemandem nachfragen muss – wann ist das okay und wann würde ich damit echten Unmut auslösen? Gibt es da regionale Unterschiede, also zum Beispiel zwischen kleinen Dörfern im Landesinneren und Küstenorten? Und was sagt man eigentlich, wenn man trotzdem klingelt oder anklopft und sich entschuldigen möchte – das wäre für mich auch sprachlich interessant!
Freue mich auf eure Erfahrungen, besonders von Leuten, die abseits der großen Touristenrouten unterwegs waren.
Viele Grüße,
Stefanie
Hallo Stefanie,
die Mittagsruhe ist auf Kreta auf jeden Fall noch sehr real, und ich gehe davon aus dass das auf der Peloponnes nicht anders ist. Ich habe bei meinen Besuchen gemerkt: in den Dörfern im Landesinneren hältst du das besser ein, da wird das noch sehr ernst genommen. An der Küste mit viel Tourismus ist es lockerer, aber sobald du in reine Wohngebiete kommst – lieber nicht klingeln zwischen 14 und 17 Uhr.
Für die Entschuldigung lerne ich gerade selbst: "Συγγνώμη που ενοχλώ" (Signómi pou enochló) – also "Entschuldigung, dass ich störe". Das wirkt schon Wunder wenn man das mit einem freundlichen Lächeln bringt.
Für mich als zukünftiger Bewohner ist das eigentlich kein Problem, ich finde die Mittagspause ehrlich gesagt ziemlich sympathisch. Da kann man sich ans Leben gewöhnen! 😄
Viel Erfolg bei der Reise!
Manfred