Seite wählen

Griechisch lernen

App sagt SVO, Kurs ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

App sagt SVO, Kurs sagt VSO – welche Wortstellung ist im Griechischen korrekt?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
Manfred Köhler
Themenstarter
(@elektrikerkreta28)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#24]

Hallo zusammen,

ich bin Elektriker und arbeite seit ein paar Jahren hauptsächlich auf Kreta, deswegen der Name. Griechisch lerne ich nebenbei, weil ich die Sprache wirklich brauche – nicht nur für Touristengespräche, sondern für die Arbeit auf Baustellen und mit Kunden. Im Sommer läuft die Arbeit hier auf Hochtouren, viele Klimaanlagen werden installiert, da merkt man wie wichtig ordentliches Griechisch ist.

Mein Problem: Ich hab vor ein paar Monaten einen richtigen Sprachkurs gekauft, war nicht billig. Der bringt mir Sätze wie 'Πηγαίνω στην αγορά' – Verb zuerst. Dann lade ich mir kostenlose Apps runter um zwischendurch zu üben und die bauen Sätze ganz anders, oft Subjekt-Verb-Objekt wie im Deutschen. Manchmal sogar Objekt ganz vorne.

Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr was ich meinen griechischen Kunden gegenüber sagen soll. Die lachen mich nicht aus, aber ich will keinen Blödsinn reden. Ist das Griechische wirklich so flexibel? Oder macht eine der beiden Methoden Fehler? Und wenn beide irgendwie 'richtig' sind, warum erklärt mir das keiner? Im Kurs steht dazu fast nichts drin.

Bin für jeden Hinweis dankbar, auch von Leuten die selbst auf Kreta waren oder dort leben.

Teilen: