Hallo zusammen,
ich bin Elektriker und arbeite seit ein paar Jahren hauptsächlich auf Kreta, deswegen der Name. Griechisch lerne ich nebenbei, weil ich die Sprache wirklich brauche – nicht nur für Touristengespräche, sondern für die Arbeit auf Baustellen und mit Kunden. Im Sommer läuft die Arbeit hier auf Hochtouren, viele Klimaanlagen werden installiert, da merkt man wie wichtig ordentliches Griechisch ist.
Mein Problem: Ich hab vor ein paar Monaten einen richtigen Sprachkurs gekauft, war nicht billig. Der bringt mir Sätze wie 'Πηγαίνω στην αγορά' – Verb zuerst. Dann lade ich mir kostenlose Apps runter um zwischendurch zu üben und die bauen Sätze ganz anders, oft Subjekt-Verb-Objekt wie im Deutschen. Manchmal sogar Objekt ganz vorne.
Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr was ich meinen griechischen Kunden gegenüber sagen soll. Die lachen mich nicht aus, aber ich will keinen Blödsinn reden. Ist das Griechische wirklich so flexibel? Oder macht eine der beiden Methoden Fehler? Und wenn beide irgendwie 'richtig' sind, warum erklärt mir das keiner? Im Kurs steht dazu fast nichts drin.
Bin für jeden Hinweis dankbar, auch von Leuten die selbst auf Kreta waren oder dort leben.
Kurz gesagt: Beide zeigen dir korrekte Griechisch, nur unterschiedliche Register und Betonungen. Deinem Kurs als Grundlage vertrauen ist richtig, die Apps zeigen dir halt die Bandbreite. Im Alltag auf Kreta wirst du schnell ein Gefühl dafür kriegen was wann passt – kein Grund zur Panik.
Wenn Du regelmäßig Anregungen per eMail zum Griechisch lernen möchtest, trage Dich einfach im Newsletter ein. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498
Ich lerne Griechisch schon seit einiger Zeit und hab mich da durch viele Bücher gearbeitet. Was ich sagen kann: Das Neugriechische hat durch seinen altgriechischen Ursprung eine hohe Flexibilität in der Wortstellung geerbt. Grammatikalisch gesehen sind oft mehrere Stellungen korrekt, sie transportieren aber unterschiedliche Informationsstrukturen – Linguisten nennen das Topik und Fokus.
Für den praktischen Sprachgebrauch, den du beschreibst, ist das aber eigentlich eine gute Nachricht: Du machst wahrscheinlich weniger Fehler als du denkst. Ein Muttersprachler versteht dich so oder so, auch wenn die Betonung nicht perfekt sitzt. Der Kurs gibt dir eine solide Basis, die Apps zeigen dir, dass es Variationen gibt – beides hat seinen Platz. Ich würde mir in deiner Situation keinen großen Kopf machen und einfach viel reden.
Das kenn ich, hab mich da auch eine Weile durchgekämpft. Kurze Antwort: Griechisch ist tatsächlich eine sogenannte 'freie Wortstellung'-Sprache, aber das bedeutet nicht, dass alles gleich klingt oder gleich natürlich ist. Es gibt eine neutrale Grundstellung (meist Verb-Subjekt-Objekt im Neugriechischen), aber die Wortstellung wird oft benutzt um Betonung zu verschieben. Wenn das Objekt vorne steht wie in 'Το βιβλίο το διαβάζω', dann wird das Buch betont – das hab ich selbst mal ausführlicher im Thread Warum ist 'Το βιβλίο το διαβάζω' richtig? Verstehe das nicht nachgefragt.
Das Problem mit kostenlosen Apps ist oft: Die zeigen dir viele Varianten ohne zu erklären warum. Dein Kurs hat wahrscheinlich die neutralste Form gewählt, was für Anfänger sinnvoller ist. Ich würde dem Kurs als Basis vertrauen und die Apps nur zum Vokabelüben nehmen, nicht als Grammatikreferenz.
Werner hat das gut erklärt. Ich hab selbst eine Weile gebraucht um zu verstehen, dass 'korrekt' im Griechischen oft kontextabhängig ist. Für deinen konkreten Zweck – Arbeitsalltag auf Kreta, Kundengespräche – würde ich sagen: Lern erstmal die neutrale Grundform aus deinem Kurs auswendig, dann klingt es zuverlässig natürlich. Die Betonungsverschiebungen durch andere Wortstellungen kommen mit der Zeit von selbst wenn man viel hört.
Ich hab in einem anderen Thread schon mal geschrieben, dass kostenlose Apps für Anfänger oft mehr verwirren als helfen, gerade bei Grammatikthemen. Als reine Ergänzung für Vokabeln oder kurze Phrasen sind sie ok, aber Grammatikstruktur würd ich nicht von denen lernen. Dein teurer Kurs ist da wahrscheinlich konsistenter aufgebaut, auch wenn er nicht alles erklärt.