Seite wählen

Griechisch lernen

Ohne Kasusendungen ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ohne Kasusendungen verständlich kommunizieren – geht das im Griechischen?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
Rainer_1974
Themenstarter
(@rainer_1974)
New Member
Beigetreten: Vor 23 Stunden
[#27]

Ich beschäftige mich jetzt seit gut einem Jahr mit Neugriechisch und stoße immer wieder auf dieselbe Grundsatzfrage: Wie notwendig sind die Kasusendungen beim Satzbau wirklich, wenn es ums praktische Kommunizieren geht?

Mein konkreter Gedanke: Wenn ich zum Beispiel sagen will 'Ich gebe meinem Freund das Buch', dann könnte ich doch theoretisch alle drei Nomen in der Grundform lassen und auf Kontext, Betonung und Wortstellung vertrauen. Der Gesprächspartner versteht dann schon, wer was bekommt.

Ich frage, weil mich die gängigen Lernmethoden skeptisch machen. Viele Apps und Kurse behandeln Kasusendungen so, als wären sie heilig und alternativlos – aber wie viel davon ist echtes Sprachbedürfnis und wie viel ist pedagogische Tradition, die man einfach weitergibt?

Ich hab gelesen, dass die Kasusunterschiede im Neugriechischen gegenüber dem Altgriechischen ohnehin schon massiv vereinfacht wurden. Nominativ und Akkusativ fallen bei vielen Wörtern schon zusammen. Ist das nicht ein Hinweis, dass die Sprache selbst in Richtung kasusfreier Kommunikation driftet?

Gerade im Sommer, wo ich mehr Urlauber aus Griechenland treffe und erste Gespräche übe, merke ich: Manche verstehen mich auch mit holprigen Sätzen. Andere reagieren komisch. Was ist da wirklich entscheidend – die Endungen oder was anderes?

1 Antwort
Andreas Kaufmann
(@andreas68)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich kann das aus meiner Erfahrung als Vermieter auf Kreta ein bisschen beleuchten. Ich lerne Griechisch hauptsächlich für den praktischen Kontakt mit meinen griechischen Nachbarn und Handwerkern – also auch eher kommunikativ als akademisch.

Was ich gemerkt habe: Im Alltag kommt man tatsächlich oft durch, auch wenn die Endungen nicht stimmen. Die Griechen sind da wirklich geduldig, besonders wenn man zeigt, dass man sich bemüht. Wortstellung und Kontext tragen sehr viel.

Aber – und das ist ein großes Aber – bei bestimmten Situationen mit Präpositionen zum Beispiel, oder wenn man über Besitzverhältnisse spricht (wessen Wohnung, wessen Schlüssel), da wird es ohne die richtigen Endungen schon mal unklarer. Ich hab einmal eine Verwechslung gehabt weil ich Genitiv falsch verwendet hab, das hat kurz für Verwirrung gesorgt.

Mein Fazit: Für erste Gespräche reicht erstmal Mut und Kontext. Aber komplett ignorieren würd ich die Endungen nicht, die sparen dir irgendwann Erklärungen.

Antwort
Teilen: