Hallo zusammen,
nächste Woche fliege ich endlich nach Kreta, und ich will diesmal nicht wieder so einen peinlichen Moment haben wie letztes Jahr. Ich habe versucht, mich auf Griechisch zu verabschieden und alle haben gelacht oder mich komisch angeschaut - nett gemeint, aber trotzdem unangenehm.
Meine konkrete Frage: Wann genau sage ich 'Στο καλό' und wann 'Καλό ταξίδι'? Ich dachte, beides bedeutet so ungefähr dasselbe, aber offensichtlich gibt es einen Unterschied. Irgendjemand hat mir mal erklärt, dass 'Στο καλό' eher der sagt der BLEIBT, und 'Καλό ταξίδι' der sagt der sich verabschiedet - aber dann habe ich das Gegenteil gehört. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr.
Gibt es da vielleicht noch weitere Varianten die ich kennen sollte? Ich habe irgendwo auch 'Καλό δρόμο' aufgeschnappt, keine Ahnung ob das dasselbe ist oder nochmal etwas anderes.
Ich bin kein Profi, lerne Griechisch eher als Hobby für Reisen und um mich mit Einheimischen zu unterhalten. Solche Alltagsformeln sind für mich genauso wichtig wie Grammatik, eigentlich sogar wichtiger. Danke schon mal im Voraus!
Das ist ein klassischer Stolperstein, über den ich mir auch mal den Kopf zerbrochen hab. Die Faustregel stimmt im Kern: 'Στο καλό' sagt derjenige, der bleibt - es ist sozusagen ein Segenswunsch des Zurückbleibenden an den Abreisenden. Wörtlich so etwas wie 'Geh zum Guten hin'. 'Καλό ταξίδι' dagegen ist neutraler und bedeutet einfach 'Gute Reise' - das kann theoretisch jeder sagen, ist aber vor allem dann passend wenn jemand eine längere Reise antritt.
'Καλό δρόμο' kennst du auch schon - das ist sehr ähnlich wie 'Καλό ταξίδι', eher umgangssprachlich und vielleicht etwas weniger formell, aber in der Praxis werden die beiden häufig austauschbar benutzt.
Was den Fallstricken bei Redewendungen angeht - ich hab das auch schon beim Grammatiklernen gemerkt, dass Kontext immer mitgedacht werden muss, ähnlich wie ich es hier beschrieben habe: Fallendungen beim Satzbau – wirklich unverzichtbar oder Lernballast?
Für Kreta: du wirst nicht auffallen wenn du 'Καλό ταξίδι' sagst, das verstehen alle sofort als herzlichen Abschied.
Ich kenn das Problem! Hab letzten Sommer bei Familienbesuchen auch erstmal Fragezeichen geerntet. Wie R.Feldmann oben erklärt, stimmt die Daumenregel mit dem Bleiben und Gehen - aber ehrlich gesagt machen es viele Griechen selbst nicht so genau. Die sagen 'Στο καλό' auch einfach als allgemeines Tschüss ohne groß drüber nachzudenken. Ich würde mir da nicht zu viel Stress machen für deinen Kreta-Urlaub.