Hallo zusammen,
ich lerne jetzt seit einigen Monaten Griechisch und merke, dass ich mich immer mehr für das Land selbst interessiere – nicht nur für die Sprache. Ich plane gerade für diesen Sommer, vielleicht im August noch eine Reise nach Griechenland zu machen, und stehe vor einer Frage, die mich schon länger beschäftigt.
Wenn ich ehrlich bin: Athen ist natürlich erstmal das Offensichtliche. Akropolis, Plaka, Touristen überall. Aber ist das wirklich das Griechenland, das die Griechen selbst leben? Oder ist Athen für normale Griechen genauso ein Klischee wie für uns Außenstehende?
Ich habe viel über Thessaloniki gelesen – angeblich lebendiger, jünger, weniger touristisch überfrachtet, bessere Gastronomie sogar. Aber ich weiß nicht, ob das nur ein weiteres Klischee ist, das man so liest.
Mich interessiert weniger die historische Seite, die kenne ich aus Büchern gut genug. Ich will verstehen: Wie funktioniert der Alltag der Menschen? Wie ist das Stadtleben, die Kultur, das soziale Miteinander? Wo würde ich am ehesten mit normalen Griechen in Kontakt kommen und die Sprache auch wirklich hören und üben können?
Hat jemand von euch beide Städte gut genug gekannt, um einen echten Vergleich zu ziehen? Würde mich über persönliche Eindrücke sehr freuen.
Danke im Voraus,
Werner
Kurz und direkt: Thessaloniki. Nicht weil Athen schlecht ist, sondern weil du dort als Griechisch-Lernender einfach mehr vom Alltag mitbekommst und seltener auf Englisch ausgebremst wirst. Die Sprachpraxis allein macht den Unterschied.
Ich kann da ehrlich gesagt wenig aus eigenem Erleben beitragen – hab Griechenland selbst noch nicht bereist. Aber ich finde die Frage interessant, weil sie ja auch sprachlich relevant ist. Ich lerne Griechisch hauptsächlich mit Apps und Büchern, und ich hab gemerkt, dass die Lernmaterialien fast immer Athen als Referenzpunkt nehmen. Ob das Thessaloniker Griechisch dann irgendwie anders klingt, würde mich auch interessieren. Vllt weiß da jemand mehr?
Wenn Du regelmäßig Anregungen per eMail zum Griechisch lernen möchtest, trage Dich einfach im Newsletter ein. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498
Gute Frage, Werner! Ich war selbst noch nicht in beiden Städten, aber ich hab mich da auch schon eingelesen, weil ich Griechenland irgendwann mal bereisen will. Was ich so mitgenommen habe: Thessaloniki hat tatsächlich den Ruf, authentischer zu sein – weniger auf Touristen ausgerichtet. Die Stadt hat ne riesige Uni und dadurch viel junges Leben. Das Bakalogatos-Viertel (glaub so heißt das) soll richtig cool sein. Athen ist natürlich beeindruckender, wenn man die historischen Sachen sehen will, aber ob du da 'normalen' Griechen begegnest... ich wäre skeptisch. Gerade im Sommer ist Athen ja oft auch für die Griechen selbst eher ein Ort, aus dem man flieht – viele fahren dann aufs Land oder auf Inseln. Ich hab übrigens hier mal über Musik und Filme zum Griechenland-Eintauchen geschrieben, falls dich das auch interessiert.
Ich muss da Markus ein bisschen widersprechen. Athen als 'Ort aus dem man flieht' stimmt so pauschal nicht ganz. Klar, im Hochsommer ist es extrem heiß – diesen Juni soll es laut Berichten schon wieder 38 Grad und mehr geben, und die Klimaanlage läuft in vielen Wohnungen auf Vollgas. Aber das Leben in Athen hört deswegen nicht auf. Exarchia, Kypseli, Gazi – das sind Viertel, die mit Tourismus wenig zu tun haben. Da lebt Athen wie eine ganz normale europäische Großstadt.
Aber Werner, ehrlich gesagt: Wenn es dir um Sprachkontakt geht, dann würde ich trotzdem Thessaloniki empfehlen. Die Leute dort sind nach meiner Erfahrung offener und geduldiger mit Lernenden. In Athen begegnen dir im Touristenbereich viele Leute, die sofort auf Englisch umschalten, sobald sie merken, dass du nicht Muttersprachler bist. Das frustriert, wenn man eigentlich üben will. Natürlich sprichst du in normalem Gesprächsgriechisch manchmal etwas steif, und das fällt denen dort sofort auf.