Seite wählen

Griechisch lernen

Athen oder Thessalo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Athen oder Thessaloniki – wo lebt das heutige Griechenland wirklich?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
Werner-Hoffmann
Themenstarter
(@werner-hoffmann)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#22]

Hallo zusammen,

ich lerne jetzt seit einigen Monaten Griechisch und merke, dass ich mich immer mehr für das Land selbst interessiere – nicht nur für die Sprache. Ich plane gerade für diesen Sommer, vielleicht im August noch eine Reise nach Griechenland zu machen, und stehe vor einer Frage, die mich schon länger beschäftigt.

Wenn ich ehrlich bin: Athen ist natürlich erstmal das Offensichtliche. Akropolis, Plaka, Touristen überall. Aber ist das wirklich das Griechenland, das die Griechen selbst leben? Oder ist Athen für normale Griechen genauso ein Klischee wie für uns Außenstehende?

Ich habe viel über Thessaloniki gelesen – angeblich lebendiger, jünger, weniger touristisch überfrachtet, bessere Gastronomie sogar. Aber ich weiß nicht, ob das nur ein weiteres Klischee ist, das man so liest.

Mich interessiert weniger die historische Seite, die kenne ich aus Büchern gut genug. Ich will verstehen: Wie funktioniert der Alltag der Menschen? Wie ist das Stadtleben, die Kultur, das soziale Miteinander? Wo würde ich am ehesten mit normalen Griechen in Kontakt kommen und die Sprache auch wirklich hören und üben können?

Hat jemand von euch beide Städte gut genug gekannt, um einen echten Vergleich zu ziehen? Würde mich über persönliche Eindrücke sehr freuen.

Danke im Voraus,
Werner

Teilen: