Seite wählen

Griechisch lernen

Athen oder Thessalo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Athen oder Thessaloniki – wo lebt das heutige Griechenland wirklich?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
Stefanie_1974
(@stefanie_1974)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Tagen

Ich war mit meiner Familie schon in beiden Städten, und ich sehe das ähnlich wie Stefan. Thessaloniki hat etwas, das sich schwer beschreiben lässt – eine Mischung aus Entspanntheit und Lebendigkeit. Die Kaffeehauskultur ist beeindruckend, man sitzt stundenlang zusammen, und als Fremde wurde man eigentlich immer nett angesprochen, wenn man gezeigt hat, dass man sich für die Stadt interessiert.

Was mich aber an Werners Frage ein bisschen stört: Der Gegensatz 'echtes Griechenland vs. Antike-Klischee' ist vielleicht etwas zu scharf gezogen. Auch die alten Stadtteile Athens sind gelebte Realität für viele Griechen – nicht nur Kulisse. Die Plaka zum Beispiel wird von Touristen überrannt, ja, aber die Kirchen dort werden noch genutzt, die alten Händler sind echte Händler. Das ist kein Freilichtmuseum.

Ich hab übrigens hier im Forum schon mal über Mittagsruhe geschrieben (Mittagsruhe in Griechenland) – das ist auch so ein Alltagsthema, das man unbedingt kennen sollte, wenn man im Sommer reist.

Antwort
Stefan-Hoffmann
(@stefan-hoffmann)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Also ich kann aus eigener Erfahrung sprechen – bin vor einigen Jahren beruflich sowohl in Athen als auch in Thessaloniki gewesen, jeweils mehrere Tage.

Für mich ganz klar: Thessaloniki für das, was du suchst. Die Stadt fühlt sich menschlicher an. Nicht überwältigend groß, aber trotzdem viel Kultur, gutes Essen, und die Leute haben Zeit. In Athen hatte ich immer das Gefühl, alle sind in Eile oder beschäftigt mit Touristen. Thessaloniki hat das Meer direkt an der Strandpromenade, die Rotunde, die Märkte – aber eben in einem Maßstab, der nicht erschlägt.

Was das 'echte' Griechenland angeht: Ich glaube, das ist sowieso eine Frage, die sich nicht komplett beantworten lässt. Athen ist für Griechen selbst das politische und wirtschaftliche Zentrum, viele zieht es dorthin, ob sie wollen oder nicht. Thessaloniki ist eher das kulturelle Herz des Nordens. Beides ist 'echtes' Griechenland – nur eben anders.

Wenn du im August fährst: Athen im August kann anstrengend heiß sein. Thessaloniki auch, aber an der Promenade geht in der Regel abends immer eine Brise.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: