Hallo zusammen,
ich lerne jetzt seit etwa zwei Jahren Griechisch und plane für diesen Sommer wieder ein paar Wochen auf Kreta – eigentlich will ich endlich mal über das übliche 'Einen Kaffee bitte' hinauskommen und echte Gespräche führen. Aber ich stoße immer wieder auf ein Problem, das mich ehrlich gesagt zunehmend frustriert.
Mein kostenpflichtiger Sprachkurs (ich hab da wirklich Geld reingesteckt) baut Sätze nach festen Mustern auf, die mir auch grammatikalisch erklärt werden. Soweit so gut. Aber dann höre ich Videos von echten Kreterinnen und Kretern oder schaue mir Aufnahmen aus dem Alltag an – und die bauen ihre Sätze manchmal komplett anders zusammen. Betonen andere Satzteile, stellen das Verb woanders hin, lassen Dinge weg, die mein Kurs als unverzichtbar bezeichnet.
Jetzt frage ich mich: Ist das, was mein Kurs mir beibringt, irgendwie 'Schriftgriechisch' oder ein künstliches Lernkonstrukt? Oder machen die Muttersprachler einfach Fehler, die sich eingebürgert haben? Ich möchte nicht auf Kreta wie ein Schulbuch klingen – aber ich möchte auch nicht anfangen, Dinge falsch zu lernen, die ich später mühsam korrigieren muss.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vor allem würden mich Einschätzungen von Leuten interessieren, die tatsächlich regelmäßig auf Kreta oder in Griechenland unterwegs sind und sehen, wie die Sprache dort wirklich funktioniert.
Ich kenn das Problem sehr gut! Ich hab Ferienwohnungen auf Kreta und versuche seit Jahren, mit meinen griechischen Mietern und Nachbarn vernünftig zu kommunizieren – da merkst du schnell, dass Lehrbuchsätze oft komisch klingen.
Was du beschreibst ist ganz normal. Das Neugriechische hat eine sehr freie Wortstellung, viel freier als uns Deutschsprecher das gewohnt sind. Der Kurs zeigt dir wahrscheinlich die "sichere" Variante, die grammatikalisch klar und eindeutig ist. Muttersprachler verschieben Satzteile je nach Betonung oder lassen Subjekte und manchmal auch Objekte ganz weg, weil die aus dem Kontext klar sind. Das sind keine Fehler, das ist lebendige Sprache.
Mein Tipp: Lern erst die Grundstruktur aus dem Kurs, damit du weißt warum etwas funktioniert. Und dann versuch aktiv zuzuhören wie die Leute vor Ort wirklich reden. Auf Kreta haben die außerdem noch ihren eigenen Dialekt obendrauf, der nochmal etwas abweicht. Also keine Sorge, du lernst nicht falsch – du lernst einfach noch nicht alles.