Das Thema kenn ich gut, hab mich da selbst durch verschiedene Phasen gewühlt. Der Punkt ist: deutsche Untertitel sind nicht per se kontraproduktiv, aber du hast den Kern des Problems selbst schon erkannt – das Gehirn liest und schaltet das Hören ab. Das passiert wirklich fast automatisch.
Was bei mir funktioniert hat: erst eine Szene ohne Untertitel anschauen, auch wenn ich nur 30% verstehe. Dann dieselbe Szene nochmal mit deutschen UT als Kontrolle. Klingt aufwändiger als einfach durchschauen, aber der Lerneffekt ist ein völlig anderer. Du aktivierst das Hörverstehen aktiv statt passiv.
Ich hatte damals auch viel über Wortstellung gegrübelt – da gibts im Grammatik-Bereich gute Threads, falls dich das auch beschäftigt. Aber für Serien: Probier griechische Untertitel statt deutschen, wenn Netflix das anbietet. Dann liest du zumindest in der Zielsprache und das Gehirn verknüpft Schrift und Ton auf Griechisch.
Ich hab zu dem Thema selbst mal was geschrieben, hier der Thread, falls das hilft.
Kurze Zusammenfassung meiner damaligen Erkenntnis: Deutsche Untertitel sind eine Krücke, aber manchmal braucht man Krücken. Die Frage ist ob man auf Dauer darauf angewiesen bleibt. Wenn du aktiv umschaltest – also bewusst mal ohne, mal mit – dann ist es ein Werkzeug. Wenn du sie einfach immer anlässt und entspannt auf dem Sofa sitzt, lernst du nichts Griechisches dazu. Das ist der Unterschied.
Ich schau seit einiger Zeit griechische Serien und bin ebenfalls eher am Anfang was das Sprachniveau angeht. Mein Lehrer hat mir genau dazu was gesagt: Er meinte, passives Konsumieren mit deutschen Untertiteln ist Unterhaltung, kein Lernen. Das hat mich getroffen aber er hat wohl recht.
Was er empfohlen hat: Dieselbe Episode zweimal schauen. Erst komplett auf Griechisch ohne alles, einfach den Klang und den Rhythmus aufsaugen auch wenn man 80% nicht versteht. Dann nochmal mit griechischen Untertiteln wenn verfügbar. Deutsche Untertitel nur ganz am Ende zur Gesamtkontrolle.
Ich versuch das gerade umzusetzen – ehrlich gesagt ist es anstrengender als ich dachte, aber ich merk schon nach ein paar Wochen dass ich bestimmte Phrasen wiederkenne. Das gibt einem ein gutes Gefühl.