Seite wählen

Griechisch lernen

Netflix auf Griechi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Netflix auf Griechisch: Bremsen deutsche Untertitel den Lernfortschritt?

7 Beiträge
7 Benutzer
2 Reactions
39 Ansichten
Thomas B.
(@alphavokabel37)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Deutsche UT = man lernt kaum Griechisch, man versteht nur den Plot. Das ist der Unterschied. Für Unterhaltung okay, fürs Lernen nicht geeignet.

Antwort
Tobias-Brenner
(@tobias-brenner)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Gute Frage, die ich mir selbst auch schon gestellt habe. Kurze Antwort: Kontraproduktiv ist es nicht automatisch, aber es kommt sehr darauf an, wie aktiv du dabei bist.

Ich habe das bei mir selbst beobachtet – wenn die deutschen Untertitel da sind, schaltet das Gehirn irgendwann auf Autopilot. Man liest einfach schneller als man hört, das ist ganz normales menschliches Verhalten. Was mir geholfen hat: Ich schaue eine Folge zunächst mit deutschen Untertiteln, und dann – sofern die Serie gut genug ist – dieselbe Folge nochmal mit griechischen oder ganz ohne. Beim zweiten Durchgang weißt du ja grob, was passiert, und kannst dich wirklich aufs Zuhören konzentrieren.

Außerdem hilft es, kurze Szenen zu pausieren und bewusst nachzusprechen. Das klingt umständlich, macht aber einen echten Unterschied. Ich habe übrigens festgestellt, dass mein Hörverstehen noch wesentlich mehr von der Aussprache abhängt als ich dachte – wer mag, kann dazu auch mal in den Thread Griechisches 'r' klingt bei mir falsch – Zungenspitze oder Rachen? reinschauen, da haben wir das indirekt auch angesprochen.

Antwort
Seite 2 / 2

Neue Beiträge

Teilen: