Seite wählen

Griechisch lernen

Spätes Abendessen i...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Spätes Abendessen in Griechenland – wie plane ich Familienbesuche richtig?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
KlausHoffmann31
(@klaushoffmann31)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hallo Werner,

das ist kein Klischee, das ist Realität – zumindest bei traditionell lebenden Familien. Ich hab das selbst erlebt als ich vor ein paar Jahren das erste Mal griechische Bekannte besucht habe. Das Mittagessen gegen 14–15 Uhr ist die eigentliche Hauptmahlzeit, danach folgt eine lange Siesta (vor allem im Sommer wegen der Hitze), und erst wenn es abkühlt – also so ab 20 Uhr – beginnt das Leben wieder. Das Abendessen ist dann eher leichter und kommt tatsächlich oft erst um 21:30 oder 22 Uhr auf den Tisch.

Dein Hinweis mit dem Klima trifft es eigentlich sehr gut. Im Juni auf dem Peloponnes kann es tagsüber leicht 38–40 Grad haben, da kocht niemand gerne und man sitzt auch nicht gerne schwitzend am Esstisch. Der Abend ist der gesellschaftliche Höhepunkt des Tages.

Mein Tipp: Iss mittags ordentlich mit und gewöhne dich daran, dass der Abend lang wird. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass man bis Mitternacht oder länger zusammensitzt. Das gehört dazu. Klingt erstmal komisch, aber nach zwei Tagen hat man sich dran gewöhnt.

Viel Spaß auf dem Peloponnes!

Antwort
Markus84
(@markus84)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich kann noch was zur Familendynamik ergänzen (sorry, Tippfehler). Bei Mehrgenerationenhaushalten ist das Abendessen wirklich der Dreh- und Angelpunkt des Tages. Die Großeltern sitzen mit, die Kinder sitzen mit, manchmal kommen noch Nachbarn oder weitere Verwandte dazu. Das ist kein schnelles Essen – das kann gut zwei Stunden dauern.

Als Gast solltest du auf keinen Fall früh aufbrechen wollen, das wirkt unhöflich. Auch wenn du müde bist – bleib noch ein bisschen sitzen, trink deinen Kaffee oder den Ouzo mit und red ein bisschen. Das wird geschätzt.

Was die Hitze angeht: Viele Griechen haben heutzutage Klimaanlage, aber die Tradition des späten Essens hat sich trotzdem gehalten. Das ist mittlerweile einfach kulturell verankert, unabhängig vom Wetter. Ich war letztes Jahr im September dort, da war es abends wirklich angenehm, aber gegessen wurde trotzdem erst um halb elf.

Antwort
AlphaLetters7
(@alphaletters7)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Tagen

Kurz und knapp: Das späte Essen ist real, kein Klischee. Und iss mittags richtig was – das ist ernst gemeint, sonst wirst du abends sehr, sehr hungrig sein bevor das Essen kommt.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: