Seite wählen

Griechisch lernen

Stille Inseln mit e...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Stille Inseln mit echtem Griechisch – wo abseits der Touristenströme?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
MediaHellas52
Themenstarter
(@mediahellas52)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#16]

Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen Sommerurlaub für Ende Juni und bin ehrlich gesagt ein bisschen verzweifelt, was die Inselauswahl angeht. Santorini und Mykonos kommen für mich nicht in Frage – zu teuer, zu voll, und ich hab das Gefühl, dass man dort kaum echtes Griechisch hört, weil alle einfach auf Englisch umswitchen sobald sie merken dass man kein Muttersprachler ist.

Mich interessiert wirklich authentische Sprachumgebung. Ich lerne jetzt seit gut einem Jahr Griechisch und komme mit einfachen Alltagsgesprächen ganz gut zurecht – Bestellungen, kurze Unterhaltungen im Laden, so Dinge. Aber ich möchte auf einer Insel sein wo die Einheimischen wirklich unter sich sind und nicht sofort auf Touristen-Modus schalten.

Ich habe schon ein bisschen recherchiert und Namen wie Tilos, Ikaria oder Kastellorizo aufgeschnappt. Aber ich bin unsicher: Sind das wirklich noch 'unentdeckte' Orte oder ist das auch schon überlaufen? Gibt es dort überhaupt vernünftige Übernachtungsmöglichkeiten ohne Luxuspreise? Und vor allem – wie ist es sprachlich? Sprechen die Leute dort langsamer, dialektbedingt anders, oder ist das ähnlich wie Standardgriechisch?

Bin für jeden Tipp dankbar, gern auch ganz konkrete Erfahrungen von denen die selbst dort waren.

1 Antwort
Markus_K_1987
(@markus_k_1987)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Tagen

Also ich war noch nie auf den kleineren Inseln aber ich kann aus Gesprächen mit Muttersprachlern sagen: Lesbos und Samos werden von deutschen Touristen deutlich seltener angesteuert als die Kykladeninseln. Auf Samos soll es noch Dörfer im Hinterland geben wo kein Mensch Englisch spricht – da bist du quasi gezwungen Griechisch zu reden.

Ein Kollege von mir schwört auf Leros. Klein, kaum Kreuzfahrtschiffe, und die Einheimischen sind angeblich extrem herzlich wenn man versucht sich auf Griechisch zu verständigen. Das Theta hab ich ja selber noch nicht so im Griff wie ich's gern hätte, das kennt ja der ein oder andere hier, aber angeblich korrigieren die Leute dort freundlich und lachen nicht.

Für Juni würde ich generell sagen: Je früher im Monat desto ruhiger, bevor die Hauptsaison Mitte/Ende Juni richtig anzieht.

Antwort
Teilen: