Seite wählen

Griechisch lernen

Mit Kindern Griechi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mit Kindern Griechisch üben: Welche Regionen im August?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
19 Ansichten
Marcus K.
Themenstarter
(@markos_1981)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#56]

Hallo zusammen,

ich plane einen längeren Aufenthalt in Griechenland mit meinen beiden Kindern (8 und 11 Jahre) für August und möchte die Zeit nutzen, um mein Griechisch zu vertiefen – besonders die Grammatik und vor allem das Verständnis der kulturellen Nuancen, die sich in der Sprache widerspiegeln.

Meine bisherigen Reisen waren eher auf Athen und der Peloponnes konzentriert, und ich hab dort schon viel von der antiken und modernen Kultur mitbekommen. Aber jetzt mit den Kindern ist es anders. Ich suche eine Region, wo ich:

1. Mit den Kindern nicht nur am Strand hänge, sondern auch echte Gespräche mit Einheimischen führen kann – idealerweise Kontexte, wo Griechisch natürlich fließt
2. Die Kids beschäftigt sind, ohne dass ich ständig auf englischsprachige Touristenprogramme angewiesen bin
3. Die lokale Kultur wirklich verstehe, auch sprachlich

Welche Regionen oder kleineren Inseln würdet ihr empfehlen? Sollte ich eher auf dem Festland bleiben oder sind die kleineren Inseln besser für diesen Mix aus Familie und intensiverem Sprachkontakt?

2 Antworten
StefanBerg
(@stefanberg)
Eminent Member

Hi Marcus,

ich kenne deine Situation nicht ganz, aber basierend auf meinen letzten Urlaubserfahrungen: Im August ist es überall wahnsinnig heiß und voll. Wenn du mit den Kids wirklich Griechisch üben willst, würd ich dir eher die Küstenregion um Nafplio empfehlen – ist kleiner, weniger Tourist*innen-Wahnsinn als Athen, und die Altstadt ist familienfreundlich. Vom Sprachlichen her: Die Leute dort sind mega geduldig und freuen sich, wenn man versucht zu sprechen.

Was die Inseln angeht: Schau dir vielleicht Thassos im Norden an – kleiner, grüner, weniger touristisch. Oder Lesbos. Da sind Griechen einfach mehr unter sich. Nur: Im August ist ÜBERALL heiß. Vielleicht morgens und abends mit den Kids raus, mittags Siesta und Sprachlernen im Hotel?

Wie lange bleibst du denn insgesamt?

Kleiner Tipp am Rande: Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit den Sprachkursen von Sprachenlernen24. Die haben ein strukturiertes Anfängerprogramm für Griechisch, mit dem ich schneller Fortschritte gemacht habe als mit anderen Apps. Kann ich nur empfehlen, wenn du systematisch vorgehen möchtest. SL24 Sprachkurs

Antwort
Klaus H.
(@klaushartmann63)
Active Member

Marcus, da hast du eine schöne Frage gestellt. Meine Empfehlung: Peloponnes-Region wie Nafplio oder sogar Kalamata sind brillant für dein Vorhaben. Die Gegend hat eine reiche byzantinische Geschichte – und wenn du dich dafür interessierst, sieht man das überall in der Architektur und in den Gesprächen mit älteren Einheimischen. Die verwenden teilweise noch älteren Sprachformen, besonders bei kulturellen Themen.

Für die Kinder: Es gibt dort echte Plätze zum Erkunden, nicht nur Strände. Und du kriegst überall echte Gespräche hin, wo die Grammatik natürlich wirkt – besonders wenn du mit Älteren sprichst. Sie werden dir geduldig zuhören und korrigieren.

Das Griechische im Peloponnes ist auch klarer, weniger Dialekt-Stolpersteine als im Norden. Das hilft beim Verstehen. Essenszeiten sind auch familienfreundlicher als du denkst – wenn man sie kennt.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: