Hallo zusammen,
als Vermieter von Ferienwohnungen hier auf Kreta merke ich immer wieder, dass Gäste mit Kindern in den Sommermonaten kommen und dann nicht so richtig wissen, wo sie mit den Kleinen hingehen sollen. Viele bleiben nur in der Nähe ihrer Unterkunft oder fahren zu den völlig überlaufenen Stränden.
Ich selbst lerne gerade Griechisch, um mit meinen Mietern besser kommunizieren zu können – gerade die Redewendungen helfen mir, wenn Eltern nach Tipps fragen oder kleine Probleme entstehen. Ich merke, dass ich vieles nicht richtig vermitteln kann, wenn ich die Sprache nicht besser spreche.
Meine Frage: Welche Gegenden auf Kreta würdet ihr mit Kindern empfehlen? Nicht nur für Strand und Ruhe, sondern auch für Orte, wo man noch echte Griechen trifft und wo die Infrastruktur für Familien passt? August ist ja die Hochsaison – sind bestimmte Ecken da einfach zu überlaufen?
Ich will später besser beraten können und gleichzeitig selbst mehr über das echte Kreta erfahren.
Andreas, da sprichst du einen wichtigen Punkt an! Ich bin jetzt 15 Jahre regelmäßig in Griechenland, und meine Erfahrung zeigt: Im August sollte man als Familie die klassischen Touristenzentren eher meiden – Chania, Heraklion, die großen Strände sind dann völlig überlaufen.
Meine Tipps: Plakias im Süden ist immer noch relativ ruhig und hat fantastische kleine Buchten rundherum. Dort findest du auch echte griechische Tavernen, nicht nur Touristenrestaurants. Für Kinder ist es ideal, weil die Strände sanft abfallen und es kleine Wege zu erkunden gibt.
Auch die Lassithi-Hochebene – klingt ungewöhnlich für August – hat einen riesigen Vorteil: Es ist dort deutlich kühler als an der Küste. Kleine Dörfer, freundliche Menschen, und die Kinder können rumrennen ohne zu schwitzen.
Das Dorf Mochlos im Osten ist auch unterschätzt: kleiner Fischerort mit Familie-tauglich, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wenn du mit deinen Gästen besser kommunizieren willst, würde ich dir empfehlen, gezielt Vokabeln rund um Aktivitäten und Empfehlungen zu lernen. Das macht dich als Vermieter auch glaubwürdiger!