Seite wählen

Griechisch lernen

Familienurlaub Augu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Familienurlaub August: Wo spreche ich mit Kindern Griechisch?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
15 Ansichten
Marina_1998
Themenstarter
(@marina_1998)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#61]

Hallo zusammen! Ich plane gerade einen Urlaub nach Griechenland im August mit meinen beiden Kindern (7 und 10 Jahre). Eigentlich bin ich gerade am Anfang meines Griechisch-Lernens und möchte die Zeit dort nutzen, um wirklich voranzukommen – nicht nur Urlaub machen.

Meine Frage: Welche Regionen sind gut, wenn ich mit Kindern vor Ort lernen möchte? Ich denke nicht an die großen Touristenzentren wie Mykonos oder Santorini, wo eh alle Englisch sprechen. Eher so Gegenden, wo:
- Die Leute noch Griechisch miteinander sprechen
- Es kinderfreundlich ist (Strände, nicht zu kompliziert)
- Ich mit einfachen Dialogen üben kann, z.B. an Marktständen oder beim Einkaufen
- Meine Kinder auch was von haben und nicht nur herumsitzen

Hat jemand Erfahrung? Sollte ich eher eine Insel nehmen oder ist das Festland besser? Und wie viel Zeit sollte ich vor Ort einplanen, um wirklich was zu lernen und nicht nur durchzuhetzen?

1 Antwort
StefanBerg
(@stefanberg)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hallo Marina W.,

guter Plan! Ich lerne ja auch gezielt und kann dir sagen: Vergiss die Inseln, guck dir eher kleinere Küstenstädte auf dem Festland an – Volos oder Richtung Pelion sind perfekt. Da sprechen die Leute wirklich untereinander Griechisch und die touristischen Automatismen fallen weg.

Für deine Situation: Strände sind vorhanden, Kinder können rumtollen, und beim Einkaufen auf dem Wochenmarkt bekommst du natürliche Dialoge hin. „Wieviel kostet?" und „Zwei Kilo bitte" sind schnell gelernt und sofort praktizierbar.

Zeitlich: Mindestens 10-14 Tage würde ich sagen. Eine Woche ist zu kurz, um wirklich reinzukommen. Mit deinem Lernlevel am Anfang brauchst du die Zeit, um die Basics zu automatisieren und dann anwenden zu können. Die ersten 3-4 Tage sind ohnehin Gewöhnung.

Tipp: Buche ein Hotel oder Airbnb mit Küche. Dann könnt ihr gemeinsam einkaufen und kochen – das ist perfekt für Sprachinput und macht den Kindern auch Spaß.

Viel Erfolg!
Stefan

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: