Ich plane für nächsten Monat eine Reise nach Athen und frage mich, ob Nahverkehr wirklich ein sinnvoller Lernkontext ist – oder nur oberflächliches Vokabelnlernen.
Meine Frage: Wenn ich täglich mit Bus und Metro fahre, was lerne ich da konkret? Klar, man hört Durchsagen, sieht Aushänge, muss mit Fahrern sprechen. Aber ist das strukturiertes Lernen oder nur Zufall? Ich bin skeptisch gegenüber der Idee, dass "einfach überall Griechisch sprechen" automatisch hilft.
Konkret interessiert mich: Welche Sätze/Ausdrücke brauche ich wirklich täglich? Wie unterscheiden sich die Dialoge im ÖPNV von dem, was ich aus Lehrbüchern kenne? Und gibt es Unterschiede zwischen Touristengegenden und echten Athener Linien?
Ich lerne seit zwei Jahren und will keine Zeit mit unrealistischen Szenarien verschwenden. Hat jemand konkrete Erfahrungen mit gezieltem Lernen im Nahverkehr – nicht nur rumfahren und hoffen, dass was hängenbleibt?
Kurz und knapp: Im Urlaub hab ich oft einfach "Piazza Navona?" oder "Central?" gefragt und bin damit prima durchgekommen. Die Taxifahrer sind sehr geduldig, wenn man versucht, Griechisch zu sprechen. Für Bus brauchst du hauptsächlich "Pos ine...?" (Wo ist...?), die Stationsnamen, und "Enas isitiri" (eine Fahrkarte). Das reicht vollkommen aus – viel mehr Zeit hab ich im Urlaub ohnehin nicht zum Lernen.
Ich finde das super spannend, weil ich gerade in meinem anderen Thread über Speisekarten schreibe – und da ist mir aufgefallen, dass die Schriften überall unterschiedlich aussehen. Bei den Busaushängen in Athen ist das genauso! Die Stationsnamen sind mit griechischen Buchstaben geschrieben, und wenn man die nicht schnell erkennt, verliert man im Trubel die Orientierung.
Meine Strategie ist eher praktisch: Vor der Reise lerne ich schon die wichtigsten Stationsnamen (Syntagma, Omonia, Monastiraki) im Alphabet-Kontext. Dann hab ich weniger Stress vor Ort und kann mich aufs Zuhören konzentrieren. Die Durchsagen sind anfangs brutal schnell, aber wenn man die Stationen kennt, kann man dem Text folgen.
Hat jemand einen Tipp, wie man die Aussprache von den Durchsagen am besten übt?