Seite wählen

Griechisch lernen

Geschäftstermine in...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Geschäftstermine in Athen: Welche Redewendungen öffnen echte Türen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
21 Ansichten
Thorsten Hoffmann
Themenstarter
(@t-hoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#43]

Ich bin Ingenieur und fahre regelmäßig nach Athen zu Geschäftsterminen. Das Problem: Mit Standard-Schulbuch-Griechisch komme ich nur bis zu einem gewissen Punkt. Die Kollegen vor Ort sprechen mit Redewendungen und Metaphern, die ich in Lernmaterialien nie sehe. Besonders interessiert mich, wie Griechen technische Konzepte sprachlich vermitteln – da gibt es offenbar ganz andere Ausdrücke als im Englischen.

Im Juli bin ich wieder vor Ort und möchte authentischer kommunizieren, nicht nur funktional. Kennt jemand Ressourcen oder Erfahrungen mit Business-Griechisch jenseits von Lehrbüchern? Wo lerne ich die Redewendungen, die wirklich zählen, wenn es um Automatisierungstechnik geht? Einfach mehr Dialoge üben – aber welche?

3 Antworten
Claudia B.
(@c-bergmann)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Das kenne ich gut – nach 20 Jahren Pause zu merken, dass man gar nicht von vorne anfangen muss, sondern eigentlich das Fundament noch da ist. Dein Ansatz mit den Redewendungen ist klug. Ich würde dir vorschlagen, gezielt Podcasts oder Videos von griechischen Tech-Fachleuten anzuschauen, nicht Entertainment. Da hörst du die echten Ausdrücke im Kontext. Mir hat es damals geholfen, alte Geschäftsbriefe zu lesen – klingt trocken, aber da siehst du, wie Griechen wirklich schreiben. Vielleicht fragst du deine Kollegen direkt, ob sie dir ein paar Exemplare weiterleiten können?

Antwort
Andreas Kaufmann
(@andreas68)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Ganz ehrlich: Für Fachbegriffe brauchst du wahrscheinlich auch was Schriftliches, nicht nur Gespräche.

Antwort
Rolf H.
(@r-hoffmann78)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Sehr cool, dass du das so systematisch angehen willst! Auf Kreta habe ich gemerkt, dass Einheimische in Handwerk und Handel ganz andere Redewendungen nutzen als Touristen hören. Mit den lokalen Gastronomen oder Handwerkern hier habe ich echte Gesprächspartner gefunden – vielleicht gibt es in Athen ähnliche Gruppen? Ein Tipp: Mach dir Notizen von Gesprächen mit und frag nach, was bestimmte Wendungen bedeuten. Griechen mögen das, wenn man echtes Interesse zeigt.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: