Seite wählen

Griechisch lernen

Alleinreise im Juli...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Alleinreise im Juli: Sicher und günstig als älterer Solo-Traveller?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
27 Ansichten
Helmut Köhler
Themenstarter
(@helmutk)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#44]

Hallo zusammen,

ich bin Helmut und pensionierter Ingenieur. Jetzt endlich Zeit für Griechisch und eine richtige Reise! Mein Plan: im Juli zwei bis drei Wochen allein nach Griechenland – nicht nur zum Lernen, sondern auch um Land und Leute zu erleben.

Aber ehrlich gesagt mache ich mir ein paar Gedanken: Mit 67 Jahren solo unterwegs, ist das wirklich sicher? Ich bin fit und mobil, aber überall liest man von Touristenfallen und überteuerung im Juli. Wie geht ihr damit um?

Mich interessiert vor allem: Welche Gegenden sind für Solo-Traveller in meinem Alter noch angenehm und nicht zu teuer? Brauche ich besondere Vorsichtsmaßnahmen? Und realistisch: Kann ich mit kleinerem Budget (vielleicht 40-50€/Tag) auskommen, oder ist das im Hochsommer völlig unrealistisch?

Auch die Kommunikation mit Einheimischen reizt mich – aber da bin ich noch am Anfang mit dem Griechisch.

Freue mich auf eure Erfahrungen!

2 Antworten
TechNerd_1988
(@technerd_1988)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Kurz und knapp: mit 67 allein in Griechenland ist absolut ok, Sicherheit ist wirklich kein Problem.

Antwort
Klaus H.
(@klaushartmann63)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hallo Helmut,

schön, dass du dich ins Abenteuer stürzt! Im Grunde ist Griechenland sehr sicher und besonders ältere Reisende werden dort oft mit großem Respekt behandelt.

Zum Budget: 40-50€/Tag ist im Juli wirklich sportlich, aber möglich, wenn du kleine lokale Tavernen meidest und in weniger touristischen Orten bleibst. Ich hatte in meinem Thread zu Redewendungen erwähnt – situationsgerechte Höflichkeitsformen öffnen wirklich Türen. Ein freundliches "καλησπέρα" (guten Abend) bei einem Wirt kann dir manchmal bessere Preise bringen als offensives Handeln.

Mein Tipp: Kleine Inseln wie Paros oder Naxos statt Santorini, dortige Dörfer statt Küstenorte. Dort sind Menschen geduldiger mit Sprachanfängern und es ist weniger touristisch. Die griechische Kultur schätzt Aufrichtigkeit – dass du im Alter neu lernen willst, beeindruckt viele.

Gute Reise!

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: