Seite wählen

Griechisch lernen

Fähre oder Flug: Wi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fähre oder Flug: Wie kommt man zu den Inseln 2026?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
17 Ansichten
Helmut Bergmann
Themenstarter
(@h-bergmann40)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#63]

Hallo zusammen,

ich plane für nächstes Jahr wieder nach Griechenland zu fahren – zu meinem Haus. Dieses Jahr bin ich noch mit dem Auto über den Landweg gefahren, aber das ist mir mittlerweile zu anstrengend für so lange Strecken.

Jetzt überlege ich: Soll ich 2026 fliegen oder doch lieber die Fähre nehmen? Beide Optionen haben ja Vor- und Nachteile. Mit dem Flug bin ich schneller dort, aber ich habe gelesen, dass die Fähren auch ganz komfortabel sein sollen. Und ehrlich gesagt: Mit der Fähre könnte ich vielleicht unterwegs noch ein paar Gespräche auf Griechisch führen – an Deck, mit anderen Reisenden, vielleicht sogar mit dem Personal.

Wer von euch hat in letzter Zeit beide Optionen getestet? Wie sind die Preise 2025/2026? Und welche Route würdet ihr empfehlen, wenn man ohnehin noch ein bisschen üben möchte?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Schlagwörter für Thema
2 Antworten
Andreas Hoffmann
(@a-hoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Also bei mir auf Kreta funktioniert die Fähre aus Piräus sehr gut – kommt man entspannt an und kostet weniger als der Flug. Wichtig: Ab April wird es im August voll, buche früh! Für dich als Privathaus-Besitzer würde ich sagen: Wenn du nicht unter Zeitdruck stehst, die Fähre. Die Pausen oben Deck, die Aussicht, und du kommst entspannter an. Mit den Vermietern und Behörden hier brauch ich ständig die richtigen Phrasen – da hilft jede extra Konversation unterwegs eigentlich. Die Ankunft in Chania ist auch weniger hektisch als vom Flughafen.

Welche Insel denn?

Antwort
Werner42
(@werner42)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Die Frage ist legitim, aber ich würde die romantische Komponente hinterfragen: Echte Gespräche auf der Fähre? Realitätscheck – die meisten Mitreisenden sind Touristen oder erschöpft, das Personal ist gestresst. Deine Energie wäre besser auf dem Zielort investiert, wo du deine Nachbarn siehst und wirklich regelmäßig sprechen kannst. Flug ist schneller, weniger stressig, und kostenmäßig 2026 wahrscheinlich nicht viel teurer. Warum nicht einfach die Zeit sparen und vor Ort konzentriert lernen?

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: