Seite wählen

Griechisch lernen

Welche griechischen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Welche griechischen Phrasen retten euch im Urlaub?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
15 Ansichten
Maja S.
Themenstarter
(@maja91)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#52]

Hallo zusammen,

ich lerne seit ein paar Wochen Griechisch und fahre nächsten Sommer zum ersten Mal durch den Peloponnes. Ehrlich gesagt bin ich noch ziemlich am Anfang, aber ich möchte nicht nur "Danke" und "Hallo" sagen können – das finde ich zu wenig.

Mich interessiert vor allem: Welche Phrasen braucht man wirklich im Alltag? Beim Einkaufen auf dem Markt, in der Taverne, wenn man nach dem Weg fragt oder mit Nachbarn quatscht? Ich lese viel über Grammatik, aber das hilft mir nicht so viel, wenn ich dann vor einem Verkäufer stehe und nicht weiß, wie ich fragen soll.

Habt ihr konkrete Tipps, welche Sätze man auswendig lernen sollte, bevor man hinfahrt? Und wie seid ihr damit umgegangen, als ihr das erste Mal versucht habt, "echte" Gespräche zu führen?

Danke schonmal!

3 Antworten
S.Weber56
(@s-weber56)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hey Maja, das ist eine super Frage! Ich vermiet hier auf Kreta Ferienwohnungen und merke ständig, wie wichtig es ist, auch mal mit den Handwerkern und Nachbarn reden zu können – nicht nur oberflächlich.

Für den Markt würde ich dir diese Basics empfehlen: "Πόσο κοστίζει;" (Poso kostizi – Wie viel kostet das?) und "Έχετε...;" (Echete – Haben Sie...?) sind Gold wert. In der Taverne: "Τι προτείνετε;" (Ti proteinete – Was empfehlen Sie?) bringt dich weiter als einfach zu zeigen.

Mein Tipp: Notier dir Phrasen auf Kärtchen, die du im Urlaub mitnimmst. Das klingt vielleicht oldschool, aber beim Einkaufen schnell nachschauen ist besser als komplett passen zu müssen. Die Griechen schätzen es riesig, wenn man es versucht!

Antwort
MartinK.Brandt
(@martink-brandt)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Maja, das ist genau der richtige Gedanke, den du hast! Ich lerne seit drei Jahren und bin viel in Griechenland unterwegs – und ehrlich: Die Kombination aus gelernten Phrasen und echten Gesprächssituationen ist das, was wirklich zählt.

Was mir geholfen hat: Fokussier dich auf Sicherheitssätze – also Dinge, die du aufsagen kannst, ohne nachzudenken. "Δεν μιλώ πολύ καλά ελληνικά" (Den milo poli kala elliniká – Ich spreche nicht so gut Griechisch) ist dein bester Freund! Das entsüßt die Situation sofort, und die meisten Griechen helfen dir dann gerne weiter.

Für Taverne und Markt: Höfliche Fragen sind wichtiger als perfekte Grammatik. "Θα ήθελα..." (Tha ithela – Ich würde gerne...) funktioniert fast überall. Viel Spaß beim Lernen! Schreib später gerne, wie es dir ergangen ist.

Antwort
Thomas Brenner
(@t-brenner)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Ich würde dir eher empfehlen, vorher ein paar Filme auf Griechisch zu schauen – das hilft dir, die Intonation zu verstehen. Nur Sätze auswendig lernen bringt nicht so viel, wenn du die natürliche Sprechweise nicht kennst. Hab das bei mir selbst gemerkt: die Sätze allein helfen dir nicht weiter, wenn ein Grieche antwortet und du nichts verstehst.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: