Seite wählen

Griechisch lernen

Nach 20 Jahren wied...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nach 20 Jahren wieder anfangen – welche Basics brauche ich für Athen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
14 Ansichten
KlausMueller
Themenstarter
(@klausmueller)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#62]

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, Griechisch wiederzuerlernen und plane für August eine Woche nach Athen. Nach über 20 Jahren ohne viel Kontakt mit der Sprache fühle ich mich etwas unsicher.

Mich interessiert vor allem: Was sind für euch die wichtigsten praktischen Phrasen, die man wirklich braucht? Nicht die touristischen Standardsätze, sondern echte Kommunikation – wie man mit Menschen ins Gespräch kommt, wie man etwas kauft, wie man nach dem Weg fragt.

Ich versuche, mich wieder systematisch aufzubauen und möchte nicht nur auswendig lernen, sondern verstehen, wie die Sätze funktionieren. Habt ihr Tipps, welche Phrasen man prioritär lernen sollte, wenn man in einer Stadt wie Athen ein bis zwei Wochen verbringt? Was hat euch selbst am meisten geholfen?

Danke für eure Erfahrungen!

2 Antworten
Klaus H.
(@klaushartmann63)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Klassische Frage! Die gute Nachricht: Nach 20 Jahren kommt vieles wieder, wenn du es siehst. Für Athen würde ich dir raten, dich auf drei Bereiche zu konzentrieren: Höfliche Ansprache (Kalispéra, Efharistó, Parakaló – mit der richtigen Intonation), Fragen stellen (Pú ine...? Thélo...) und kleine Dialoge im Café oder beim Einkaufen.

Ein Tipp: Grammatikalisch ist es oft elegant, die Verben nicht zu vollständig zu konjugieren – Griechen vereinfachen im Gespräch viel mehr, als Lehrbücher suggerieren. Mein früherer Post zu Redewendungen situationsgerecht nutzen behandelt genau das – wie man natürlich klingt, statt grammatikalisch perfekt.

In Athen: Locals schätzen es, wenn du überhaupt versuchst. Viel Erfolg!

Antwort
KlausGartner
(@klausgartner)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Interessante Frage! Ich selbst lerne Griechisch für den Markteinkauf und Gartengeräte – deshalb meine Perspektive ist speziell. Aber was ich gelernt habe: Zahlen und Preisverhandlung sind essentiell, egal wo. In Athen beim Besuch von Markthallen wie Várvakios würde ich dir empfehlen, zuerst die Grundzahlen zu können und dann einfach zu fragen "Póso kán'?" (Wie viel kostet das?). Das ist universell und öffnet Türen. Die Verkäufer mögen's, wenn du wenigstens das versuchst. Viel Erfolg!

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: