Seite wählen

Griechisch lernen

Kleine Bergdörfer i...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kleine Bergdörfer im Juli: Wie übe ich dort echte Gespräche?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
StefanK73
Themenstarter
(@stefank73)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#39]

Hallo zusammen,

wir haben für Juli drei Wochen Zeit und möchten mit den Kindern bewusst weg von den bekannten Touristenzielen. Meine Frau und ich lernen beide Griechisch, aber eher nebenher – ich parallel zur Hausrenovierung, und die Zeit ist knapp. Deshalb suchen wir nach Orten, wo wir trotzdem sinnvoll üben können, ohne dass wir vorher intensiv trainieren müssen.

Die Idee: kleine Dörfer auf dem Peloponnes oder in den Bergen, wo noch echte Alltagsgespräche stattfinden. Aber ich bin ehrlich – ich schaffe gerade strukturierte Tests und Satzbau-Übungen, keine wilden Dialoge mit Menschen, die mein Griechisch vielleicht gar nicht verstehen.

Wie macht ihr das? Gibt es Dörfer, wo die Leute geduldig sind, und wo man als Familie mit A1/A2-Niveau nicht komplett überfordert ist? Welche praktischen Gesprächssituationen sollten wir vorher üben – nur die, die wir wirklich brauchen?

Freue mich auf konkrete Ortstipps und Ratschläge!

1 Antwort
Thomas B.
(@alphabytes_gr)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Gute Frage! Ich beschäftige mich ja viel mit den Basics – Alphabet und erste Lesekompetenz. Ehrlich gesagt: Bergdörfer sind super, weil dort weniger Englisch gesprochen wird. Das zwingt dich einfach, die ersten Sätze zu sprechen. Mein Tipp: Such dir vorher 5–6 Standardsituationen raus – Grüßen, "Wo ist...", "Kann ich das probieren?" – und lerne die wirklich sicher. Dann läuft's auch mit den Kindern. Die Leute verstehen schnell, was ihr wollt.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit dem Sprachkurs von Sprachenlernen24. Die Lerneinheiten sind super strukturiert und man kann in seinem eigenen Tempo vorankommen. Besonders hilfreich finde ich die Vokabeltrainer und die vielen Übungen. Schau dir das mal an, falls du systematisch Griechisch lernen möchtest! SL24 Sprachkurs

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: