Seite wählen

Griechisch lernen

Dorfleben statt Str...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Dorfleben statt Strände: Griechisch sprechen wo Touristen nie ankommen

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
Stefan Krause
Themenstarter
(@stefank73)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#65]

Hallo zusammen,

ich plane für August mit meiner Familie eine etwas andere Griechenlandreise. Wir möchten weg von den überlaufenen Küstenorten und stattdessen in kleineren Dörfern unterkommen, wo wirklich noch Griechisch gesprochen wird – nicht nur Touristenglisch.

Das Problem: Ich bin noch nicht so weit mit meinem Griechisch, dass ich mich locker mit Einheimischen unterhalten kann. Ich lerne parallel zur Hausrenovierung, also eher in strukturierten Happen. Meine Kinder sind noch klein, und ich brauche einen Plan, der praktisch ist.

Meine Fragen: Welche Dörfer (nicht Inseln, eher Festland oder weniger bekannte Regionen) sind im August noch bewohnbar und nicht komplett ausgestorben? Und vor allem: Wie bereite ich mich sprachlich vor? Gibt es bestimmte Satzbau-Übungen oder Vokabeln, die ich fokussieren sollte, um nicht völlig verloren zu sein? Ich würde gerne auch Tests machen, um zu checken, ob ich das wirklich verstehe.

Hat jemand konkrete Erfahrung damit gemacht?

2 Antworten
Klaus Henkel
(@klaush)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hm, August ist halt wirklich hart, selbst in kleineren Dörfern. Viele Griechen sind dann selbst im Urlaub oder vermieten an Touristen. Dazu kommt: Wenn dich keiner versteht und umgekehrt, wirds stressig mit zwei Kindern.

Aber wenn du arbeitsrelevante Sätze brauchst – wir könnten ja auch anders ansetzen. Praktische Dialoge trainieren funktioniert besser mit klaren Szenarien. Schon überlegt, ob ihr vielleicht Frühjahr oder Herbst realisitischer wäre?

Antwort
Rolf H.
(@r-hoffmann78)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Stefan, das ist genau der richtige Ansatz! Ich bin regelmäßig auf Kreta unterwegs und kann dir sagen: Die besten Gespräche entstehen wirklich abseits der Strände. Versuch es mal mit Dörfern im Landesinneren von Kreta oder auch in der Peloponnes – dort sind die Leute offener und freuen sich tatsächlich, wenn jemand Griechisch spricht.

Zum Sprachlichen: Konzentriere dich auf einfache Satzmuster für alltägliche Situationen. "Welche Spezialität empfehlen Sie?" oder "Können Sie mir das erklären?" sind Gold wert. Und wichtig: Lerne ein paar Floskeln, um zu zeigen, dass du Mühe gibst – das öffnet Türen.

Ich hab hier früher auch einen Thread gestartet, wie ich lokale Gesprächspartner auf Kreta gefunden habe – könnte dir praktische Tipps geben. Mit Kindern ist es einfacher, die Leute mögen das und korrigieren dich weniger streng.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: