Hallo zusammen,
ich plane für September meine Reise nach Kreta und bin gerade bei der Frage, wo ich am besten übernachte. Ich lerne seit einiger Zeit Griechisch, aber eher nebenbei, weil ich als IT-Projektmanager im Alltag nicht super viel Zeit habe. Mir geht es vor allem darum, das Alphabet schneller sicher zu lesen und ein paar praktische Redewendungen für den Alltag zu können, also Begrüßung, nach dem Weg fragen, im Supermarkt, sowas.
Jetzt überlege ich, ob ein Hostel, ein kleines Hotel oder doch ein Airbnb für mich sinnvoller ist. Ich reise wahrscheinlich nicht super sparsam, aber ich will auch nicht einfach nur irgendwo schlafen und dann komplett abgeschottet sein. Mir wäre wichtig, dass ich im Alltag ein bisschen mitbekomme, wie gesprochen wird, ohne dass es gleich stressig wird. Im Herbst soll es ja auch etwas ruhiger sein als im Hochsommer, deshalb frage ich mich, ob man in einer Unterkunft vielleicht besser ins Gespräch kommt oder ob das eher Zufall ist.
Hat jemand von euch Erfahrungen auf Kreta oder generell in Griechenland damit? Was hat euch beim Sprachenlernen vor Ort am meisten geholfen: Hostel mit Kontakt zu anderen Reisenden, Hotel mit etwas mehr Ruhe oder Airbnb, weil man vielleicht näher am echten Alltag ist?