Hallo zusammen, ich bin diesen Sommer zum ersten Mal in Griechenland und möchte die Zeit nutzen, um mein Griechisch zu verbessern – vor allem die Buchstaben und einfache Gespräche. In meinem Beruf als Elektriker kenne ich ja schon einige griechische Symbole (Alpha, Beta, Ohm etc.), aber jetzt will ich das richtig lernen.
Jetzt überlege ich: Soll ich in ein Hostel, Hotel oder Airbnb gehen? Mein Gedanke ist, dass ich im Hostel eher mit anderen Menschen ins Gespräch komme und vielleicht sogar von locals lernen kann. Aber ich bin auch nicht der Typ für Partys bis 3 Uhr nachts – ich brauche meinen Schlaf und Zeit zum Lernen.
Welche Unterkunftsart hat euch beim Sprachenlernen am meisten geholfen? Habt ihr gute Erfahrungen mit einer bestimmten Option gemacht? Danke für eure Tipps!
Airbnb, definitiv. Gerade für dein Lernziel brauchst du Ruhe und Struktur – im Hostel wird das nichts. Ich hab das selbst ausprobiert, als ich noch viel gereist bin: Hostel = Ablenkung, Hotel = teuer und isoliert, Airbnb = Goldmittel. Mein Tipp: Nimm eine Unterkunft, wo du auch mit Vermietern oder Nachbarn sprichst. So bekommst du echte Gespräche mit Griechen, lernst ihre Aussprache und merkst dir Vokabeln besser. Und nebenbei kannst du in deinem Zimmer in Ruhe Alphabet üben und Filme schauen. August ist brutal heiß – zwischen 13 und 17 Uhr im Zimmer bleiben, lernen, siesta machen. Passt perfekt rein.
Ich würde dir ein gutes Mittelding empfehlen: Airbnb in einem kleineren Ort, nicht auf den Hauptinseln. So hast du deine Ruhe zum Lernen, aber kommst trotzdem mit Leuten in Kontakt – beim Einkaufen, im Cafe, auf der Straße. Ich bin ja auch allein unterwegs und habe gemerkt: Die echten Gespräche passieren nicht im Hostel, sondern beim alltäglichen Kleinkram. Und du kannst dir selbst kochen, was spart auch Geld. Ich probiere das gerade selbst aus und schreib mir nachts neue Vokabeln auf – funktioniert super. Schau mal nach Dörfern auf dem Peloponnes, nicht zu touristisch.