Hey zusammen, ich bin gerade dabei, Griechisch zu lernen – hauptsächlich um griechische Serien und Filme im Original zu verstehen. Während ich meine Wohnung renoviere, schaue ich nebenbei griechisches Fernsehen und höre Podcasts. Das hilft echt viel!
Aber ich hab jetzt ein praktisches Problem: Ich fahre nächste Woche nach Griechenland und möchte auch im Restaurant etwas bestellen können. Mein Problem ist weniger die Speisekarte generell zu lesen – das pack ich mit etwas Fokus – sondern konkret: Wie erkenne ich zuverlässig, ob ein Gericht Fisch, Fleisch oder Gemüse ist? Ich bin Vegetarier und in den Restaurants scheint das manchmal nicht so ernst genommen zu werden.
Gibt es bestimmte Wörter oder Endungen auf Griechisch, auf die ich besonders achten sollte? Oder soll ich einfach vorher nachfragen? Ich bin noch relativ am Anfang und möchte nicht wie ein Trottel vor der ganzen Taverne rumfragen müssen. Habt ihr praktische Tipps aus eurer Erfahrung?
Das ist wirklich wichtig, gut dass du das vorher klären möchtest! Grammatikalisch hilft oft die Satzkonstruktion: 'Αυτό έχει κρέας;' (Hat das Fleisch?) ist eine einfache Frage, die jeder versteht. Ganz wichtig für korrekte Kommunikation ist auch, dass du nicht nur Wörter fragst, sondern ganze Strukturen nutzt – das wirkt respektvoller und wird besser verstanden. Die kulturelle Besonderheit in Griechenland ist, dass Gastmahl sehr wichtig ist; wenn du höflich fragst und erklärst, warum dir etwas wichtig ist, werden deine griechischen Gesprächspartner deutlich entgegenkommender.
Hab die selbe Situation grad. Versuch dir vorher nen kleinen Zettel zu schreiben mit deinen wichtigsten Einschränkungen auf Griechisch – dann kannst du dem Kellner einfach den Zettel zeigen. Hilft echt! Die wichtigsten Begriffe sind: χορταρικά (Gemüse), χύμα (ohne), και (und). Und ja, ψάρι = Fisch, κρέας = Fleisch. Schreib dir auch noch λαχανικά auf, das ist noch spezifischer für Gemüse. So kombinierst du praktisches Lernen mit Sicherheit beim Essen.
Na ja, auf Kreta – wo ich gerade sitze und renoviere – sagen dir die Wirte ganz direkt, was drin ist. Die sind praktisch veranlagt und verstehen schnell, wenn du fragst. χορταρικά bedeutet Gemüse, das ist ein wichtiges Wort. Und wenn was με (mit) Fisch gemacht ist, findest du das in der Beschreibung. Mein Rat: Einfach direkt fragen. Die lokalen Handwerker und Geschäftsleute hier respektieren's, wenn man klar kommuniziert, auch wenn das Griechisch nicht perfekt ist.
Gute Beobachtung! Ich konzentriere mich bei meinem Sprachlernen besonders auf authentische Redewendungen, die man sofort anwenden kann. Bei Speisekarten würde ich dir empfehlen, die Klassiker zu kennen: ψάρι (Fisch), κρέας (Fleisch), κοτόπουλο (Huhn). Viele Gerichte enden auf -άκι oder -άδα, das hilft beim Erkennen. Aber ehrlich gesagt: Frag einfach. Es ist nicht peinlich, dem Kellner deine Anforderung zu sagen. Griechische Gastronomen respektieren das. Sag einfach: 'Είμαι χορτοφάγος' (Ich bin Vegetarier). Das ist klarer als alles andere und zeigt, dass du es ernst meinst. So machst du auch authentische Spracherfahrung!