Seite wählen

Griechisch lernen

Griechische Buchsta...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Griechische Buchstaben im Restaurant: Wie lese ich die Speisekarte schnell?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
29 Ansichten
Klaus_1957
Themenstarter
(@klaus_1957)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#57]

Hallo zusammen,

ich bin Klaus, Pensionär und plane für September meine erste größere Griechenlandreise. Mir geht es weniger um touristische Phrasen – mehr um die praktische Seite: Ich möchte die griechischen Buchstaben endlich wirklich verstehen, nicht nur auswendig lernen.

Mein Problem ist konkret: Wenn ich im Restaurant sitze und die Speisekarte vor mir liegt, brauche ich Sekunden, um auch nur ein Wort zu entziffern. Die Kombinationen aus Großbuchstaben und Kleinbuchstaben verwirren mich noch immer. Und dann die Ligaturen – das sieht aus wie Geheimschrift!

Wie habt ihr das gelöst? Gibt es eine Strategie, um schneller zu lesen, ohne jedes Wort zu buchstabieren? Soll ich vorher schon mal Restaurants online suchen und die Menüs üben? Oder einfach vor Ort trainieren und das erste Mal etwas Falsches bestellen? (Das könnte ja auch witzig werden...)

Freue mich auf eure Erfahrungen!

1 Antwort
Thomas B.
(@t-brandner)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hallo Klaus M.,

deine Frage kann ich sehr gut nachvollziehen! Bei mir war es ähnlich im ersten Jahr. Der Trick ist wirklich, die Buchstabenkombinationen nicht einzeln zu entziffern, sondern Wortbilder zu lernen.

Was mir persönlich am meisten geholfen hat: Ich habe mir häufige Speisen-Vokabeln vorher rausgepickt – αρνί (Lamm), ψάρι (Fisch), λαχανικά (Gemüse) – und diese gezielt geübt. Mit kulturellem Kontext merkt man sich die Wörter einfach besser. Du könntest auch typische griechische Gerichte online durchgehen, bevor du hinfliegst. Das gibt dir Sicherheit.

Zur Ligaturen-Frage: Die ς am Wortende wird dir schnell zur Gewohnheit. Mach dir nichts vor – im Restaurant wirst du trotzdem ab und zu rätseln. Aber ehrlich? Das ist Teil des Abenteuers. Eine falsche Bestellung führt oft zu den besten Geschichten!

Viel Erfolg in September!

Thomas B.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit den Kursen von Sprachenlernen24. Das System ist echt praktisch für Anfänger, weil man die Vokabeln schnell im Kopf behält und die Grammatik Schritt für Schritt aufgebaut wird. Wenn du regelmäßig 15-20 Minuten am Tag dran bleibst, merkst du schnell Fortschritte beim Griechisch. SL24 Sprachkurs

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: