Hallo zusammen,
ich hab mir ja letztes Jahr eine Ferienwohnung auf Kreta gekauft und bin seitdem viel öfter dort – und jedes Mal dasselbe: Ich sitze in einem Restaurant, die Karte liegt vor mir und ich starre auf ein Meer aus griechischen Buchstaben. Manche Lokale haben zwar englische Übersetzungen, aber oft sind die so holprig oder unvollständig, dass ich trotzdem nicht wirklich weiß, was ich bestelle. Einmal hab ich versehentlich Innereien bekommen, weil ich dachte, das wäre irgendwas mit Lamm und Gemüse...
Jetzt möchte ich das endlich systematisch angehen. Mein Ziel ist nicht nur, Gerichte wiederzuerkennen, sondern auch mal mit dem Wirt oder den anderen Gästen ein bisschen zu plaudern – sowas wie "Was würden Sie empfehlen?" oder einfach Fragen, was ein bestimmtes Gericht beinhaltet.
Meine Frage: Wie geht man das am besten an, wenn man praktisch null Griechisch-Vorkenntnisse hat? Gibt es bestimmte Schlüsselwörter, die man sich für Speisekarten merken sollte (z.B. Fleischsorten, Zubereitungsarten)? Oder lohnt es sich, gleich systematisch Lesen zu lernen, damit ich zumindest die Buchstaben dekodieren kann?
Ich bin jetzt im Juli wieder für drei Wochen dort und würde das gerne aktiv üben. Freue mich über alle Tipps!
Markus
Hey Markus, ich hab mich das gleiche gefragt als ich angefangen hab. Was mir super geholfen hat: erstmal die gängigsten Zutaten auf Griechisch lernen – αρνί (Lamm), κοτόπουλο (Hühnchen), ψάρι (Fisch), χοιρινό (Schwein). Wenn man die paar Wörter kennt, ist man auf 80% aller Karten schon deutlich besser dran.
Ich hab das ehrlich gesagt über kurze Videosequenzen gelernt, wo Leute auf Märkten einkaufen – echtes Straßengriechisch halt, keine Lehrbuchsprache. Das bleibt viel besser hängen als Vokabellisten pauken. Ich hab dazu mal was im Netflix-Thread hier im Forum geschrieben, falls das interessiert.
Für Speisekarten konkret: Die Zubereitungsart steht oft am Ende des Worts oder dahinter – σχάρας = vom Grill, τηγανητό = frittiert, ψητό = gebacken/gebraten. Das sind vielleicht 10 Begriffe die du dir merken musst und schon macht die Karte viel mehr Sinn. Viel Spaß auf Kreta!
Ich mach das seit Jahren anders und bin damit gut gefahren: einfach den Kellner fragen und dabei zeigen. Ein freundliches "Τι συστήνετε;" (Was empfehlen Sie?) wirkt manchmal Wunder – die Einheimischen freuen sich ehrlich gesagt meistens, wenn man's auch nur versucht, auch wenn die Aussprache nicht perfekt ist.
Das Alphabet würde ich dir trotzdem ans Herz legen, Markus. Das klingt erstmal nach viel Aufwand, aber nach ein, zwei Wochen konsequentem Üben kann man die meisten Buchstaben lesen – und dann erkennt man auf der Speisekarte plötzlich griechische Lehnwörter die man schon kennt. "Σαλάτα" ist eben doch erkennbar als Salat, wenn man's lesen kann.
Ich hab auf meinen Reisen gemerkt: Wer in einem kleinen Dorflokal weit weg vom Tourismus sitzt, da gibts oft gar keine englische Übersetzung. Da kommt man mit ein bisschen Lesen schon viel weiter. Ob man dann noch perfekt spricht ist eine andere Frage – aber für die Karte reicht Lesen können allemal.