Seite wählen

Griechisch lernen

Abseits der Tourist...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Abseits der Touristen: Welche Orte lohnen sich im Juli wirklich?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
26 Ansichten
Marco K.
Themenstarter
(@hellasfan29)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#27]

Hallo zusammen!

Ich bin seit ein paar Wochen dabei, Griechisch zu lernen, und je mehr ich mich mit der Sprache beschäftige, desto mehr zieht es mich hin – nicht nur zur Sprache, sondern auch zum Land selbst. Jetzt plane ich tatsächlich, im Juli nach Griechenland zu fahren, und ich möchte das nicht einfach als normalen Strandurlaub angehen.

Mich interessiert viel mehr, wie Griechenland wirklich ist, jenseits von den vollgepfropften Stränden auf Santorini oder Mykonos. Ich habe gehört, dass es noch Dörfer gibt, wo kaum Touristen hinkommen und wo die Leute auch nicht automatisch auf Englisch umschalten, sobald sie merken, dass man kein Muttersprachler ist. Genau so etwas suche ich!

Meine Fragen:
– Welche Regionen oder Orte würdet ihr empfehlen, die im Sommer nicht überlaufen sind?
– Gibt es bestimmte Inseln oder Gegenden auf dem Festland, wo man als Anfänger im Griechischen trotzdem echte Gespräche führen kann?
– Habt ihr selbst Erfahrungen damit gemacht, wie Einheimische reagieren, wenn man versucht, Griechisch zu sprechen, auch wenn man noch ganz am Anfang steht?

Ich will die Reise auch nutzen, um das Gelernte endlich mal in echten Situationen auszuprobieren. Also nicht nur Akropolis und Postkarte, sondern wirklich eintauchen. Freue mich über jeden Tipp!

Viele Grüße,
Marco

3 Antworten
Claudia B.
(@c-bergmann)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich steige gerade selbst wieder neu ein nach sehr langer Pause, also bin ich nicht die Expertin für aktuelle Reisetipps – aber ich kann aus alter Erinnerung sagen: Die Gegenden, die weniger touristisch sind, waren schon damals die interessanteren. Epirus im Nordwesten zum Beispiel, oder Teile von Zentralgriechenland. Ob das heute noch so ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Was ich aber sagen kann: Als Anfänger in der Sprache solltest du dir keinen zu großen Druck machen. Ich hab früher auch gedacht, ich muss perfekt klingen, damit mich jemand ernst nimmt. Das stimmt nicht. Ein ehrliches 'Μιλάτε αργά παρακαλώ;' – also ob man langsamer sprechen könnte – öffnet viele Türen.

Für mich persönlich wäre die Frage, wie ich die Sprachkenntnisse nach der Reise auch wieder festige, wenn man zurück ist. Das war damals mein Problem, bin dann einfach nicht mehr drangeblieben. Vll hilft dir der Kontext der Reise da mehr als mir seinerzeit.

Antwort
Georg Kastner
(@georg-kastner)
Active Member

Ich fahr beruflich immer mal wieder nach Griechenland, meistens nicht als Tourist. Mein Eindruck: Die wirklich unberührten Ecken sind auf dem Festland, nicht auf den Inseln. Kleinere Orte in Makedonien oder im Inneren des Peloponnes. Aber ehrlich gesagt – als Griechisch-Anfänger im ersten Monat wirst du da auch nicht viel weiter kommen als mit Händen und Füßen. Ich sag das nicht um zu entmutigen, aber die Erwartung, nach ein paar Wochen Lernen echte Gespräche führen zu können, ist manchmal etwas hoch gegriffen.

Praktisch gesehen: Für den Alltag hilft ein kleines Notizbuch mit handgeschriebenen Phrasen mehr als jede App. Das hab ich selbst gemerkt.

Antwort
Markus B.
(@hellas_mentor)
Active Member

Hallo Marco,

schöne Idee, die Reise mit dem Lernen zu verbinden! Ich hab das selbst so gemacht und kann sagen: Es macht einen riesigen Unterschied, ob man die Sprache im Klassenzimmer übt oder plötzlich beim Bäcker in einem kleinen Dorf steht und irgendwie erklären muss, was man möchte.

Für Anfänger würde ich das Peloponnes-Festland sehr empfehlen, zum Beispiel die Gegend rund um Nafplio oder die kleineren Orte im Inneren. Im Juli ist dort deutlich weniger los als auf den bekannten Inseln, und die Leute sind – zumindest nach meiner Erfahrung – sehr geduldig, wenn jemand versucht, sich auf Griechisch zu verständigen. Die wechseln nicht sofort auf Englisch, was ich persönlich für wichtig halte.

Was die Reaktionen der Einheimischen angeht: Ich habe an anderer Stelle hier im Forum schon beschrieben, wie schwierig es am Anfang sein kann, nicht stumm zu werden – aber genau deswegen ist es so wertvoll, es trotzdem zu versuchen. Die meisten Griechen freuen sich wirklich, wenn jemand sich Mühe gibt.

Mein Tipp für dich: Lern vorher unbedingt ein paar Basis-Phrasen auswendig, nicht nur passiv verstehen, sondern wirklich auswendig. Das gibt dir im entscheidenden Moment Sicherheit.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: