Seite wählen

Griechisch lernen

Nachbarschaftsgespr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nachbarschaftsgespräche im Sommer – wie fange ich an?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
25 Ansichten
Helmut Bergmann
Themenstarter
(@h-bergmann40)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#24]

Hallo zusammen,

ich sitze gerade auf meiner Terrasse hier im Haus und die Hitze ist natürlich wieder enorm – aber das ist man ja nach einer Weile gewöhnt. Was mich beschäftigt: Ich lebe hier in Griechenland und möchte endlich wirklich mit meinen Nachbarn sprechen können. Nicht nur Hallo sagen und lächeln, sondern echte kleine Gespräche führen.

Die Nachbarn sind sehr freundlich, vor allem die ältere Dame gegenüber und das Ehepaar nebenan. Die sprechen kaum Englisch, was eigentlich gut für mich sein müsste – zwingt mich ja zum Griechisch reden. Aber genau das ist mein Problem: Ich bin bei den Buchstaben inzwischen ganz ordentlich, aber sobald ich einen richtigen Satz bilden will, stockt es. Ich weiß dann nicht mehr, welche Endung ich nehmen muss, ob ich Ihnen etwas anbieten soll oder wie ich höflich nach dem Befinden frage ohne es falsch zu machen.

Meine Frage an euch: Welche konkreten Phrasen oder kleine Gesprächseinstiege habt ihr als alltagstauglich erlebt, gerade im Sommer? Also Dinge, die man wirklich benutzt wenn man spontan den Nachbarn trifft – beim Einkaufen, am Gartentor, sowas.

Ich möchte nicht unhöflich wirken weil ich die falsche Form benutze. Gibt es da bestimmte Fallen die man kennen sollte?

Danke schon mal!

Helmut

2 Antworten
Vokabel_Neustart
(@vokabel_neustart)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hallo Helmut,

was du beschreibst kenne ich gut – dieses Stocken sobald ein echter Satz kommen soll. Ich bin gerade dabei meinen Wortschatz wieder systematisch aufzubauen, nach langer Pause, und merke dass genau diese Alltagssituationen am schwersten sind weil man keine Zeit hat nachzudenken.

Was mir geholfen hat: Ich habe mir fünf oder sechs Sätze wirklich auswendig gelernt, die immer passen. Sowas wie Πώς είσαι; (Pós íse – Wie geht's?) oder Κάνει πολλή ζέστη σήμερα! (Kánei pollí zésti símera – Es ist heute sehr heiß!) – das kommt im Sommer immer gut an und alle lachen dann meist. Das Wetter ist ein perfekter Gesprächseinstieg, glaube ich.

Mit den Endungen würde ich mir am Anfang keinen zu großen Stress machen. Die Leute merken dass du es versuchst und das zählt mehr als perfekte Grammatik. Zumindest ist das mein Eindruck aus allem was ich bisher gelesen und gehört habe – ich bin ja selbst noch kein Experte.

Antwort
Klaus H.
(@klaushartmann63)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Reinhardt hat recht – das Wetter ist tatsächlich der Klassiker. Aber ich möchte noch etwas Konkretes ergänzen, weil ich das Thema Höflichkeitsformen für wichtig halte.

Bei älteren Griechen, und das scheint bei deiner Nachbarin relevant zu sein, solltest du unbedingt die Siez-Form verwenden, also εσείς statt εσύ. Das wird auf dem Land und unter älteren Menschen noch sehr ernst genommen. Statt Πώς είσαι; also lieber Πώς είστε; – klingt förmlicher, aber das ist in dem Fall genau richtig.

Für den täglichen Smalltalk im Sommer empfehle ich außerdem: Τι κάνετε; (Wie geht es Ihnen?), Καλό απόγευμα! (Guten Nachmittag!), und wenn jemand aus dem Garten kommt auch Κουράστηκες; – aber Vorsicht, das ist die informelle Form, also nur wenn ihr schon vertrauter seid.

Der wichtigste Tipp aus meiner Erfahrung: Sag ruhig offen dass du lernst. Είμαι μαθητής ελληνικών – das löst fast immer Sympathie aus und die Leute korrigieren dann bereitwillig, anstatt höflich drüber hinwegzugehen.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: