Hallo zusammen,
ich plane gerade meinen ersten richtigen Griechenland-Urlaub und stehe vor der Frage, wie ich am besten unterkomme. Juli ist natürlich Hochsaison, das ist mir bewusst – Preise sind entsprechend. Aber ich möchte das Beste aus meiner Zeit dort rausholen, auch sprachlich. Ich lerne seit einer Weile Griechisch und bin inzwischen über die reinen Grundlagen hinausgekommen, möchte die Sprache aber wirklich anwenden.
Mein Gedanke war: Im Hostel trifft man viele Leute, aber das sind ja oft andere Touristen und kein echtes Griechisch. Hotels sind anonym – da redet man vielleicht kurz an der Rezeption, das war's. Airbnb hingegen, besonders wenn die Gastgeber vor Ort sind, klingt nach echter Begegnung. Hat jemand Erfahrung damit, ob man mit griechischen Airbnb-Hosts tatsächlich ins Gespräch kommt?
Und noch eine praktische Frage: Ich renoviere gerade mein Haus und möchte es mit griechischen Elementen gestalten – deswegen interessiere ich mich auch für kleinere, authentische Orte abseits der Standard-Touristenpfade. Was empfehlt ihr – Festland oder Inseln? Und welche Unterkunftsform hat bei euch wirklich funktioniert, wenn man auch mal echtes Gespräch sucht und nicht nur Pool und Frühstücksbuffet?
Freue mich über Erfahrungen, auch negative. Danke!
Marcus
Airbnb, aber nur wenn der Host wirklich vor Ort ist und das aus der Beschreibung klar hervorgeht. Ansonsten ist's eh nur ein anonymes Apartment. Bei Hostels – naja, kommt drauf an ob dich das stört, mit 22-Jährigen im Schlafsaal zu liegen 😄
Ich hör bei der Renovierung zuhause nebenbei griechisches Radio und hab da gemerkt: Man gewöhnt sich schneller an den Rhythmus der Sprache als man denkt. Wenn du dann dort bist, klingt plötzlich vieles vertraut. Egal wo du schläfst ehrlich gsagt.
Für meine Geschäftstermine in Athen buche ich meistens Hotel, einfach wegen Zuverlässigkeit und WLAN-Qualität – das ist bei Airbnb leider oft ein Glücksspiel im Sommer. Aber das ist natürlich ein ganz anderer Kontext als ein Sprachurlaub.
Wenn du wirklich Griechisch üben willst, würde ich sagen: Unterkunftsform ist ehrlich gesagt zweitrangig. Entscheidend ist, wo du dich tagsüber aufhältst. Lokale Kafeneia, Märkte, kleine Tavernen abseits der Promenaden – da passiert die echte Interaktion. Ich übe vor meinen Athen-Terminen immer genau diese Alltagsdialoge, und da hilft es enorm, wenn man sich traut anzufangen, egal wie fehlerhaft.
Für dein Haus-Projekt klingt übrigens das Festland interessant – Mani auf dem Peloponnes zum Beispiel hat architektonisch sehr viel zu bieten, und Touristen sind dort weniger als auf den Inseln.
Also ich sehe das ein bisschen skeptischer als mein Vorredner. Im Juli ist Griechenland so voll, dass selbst griechische Airbnb-Hosts oft keine Zeit für lange Gespräche haben – die vermieten in der Saison mehrere Einheiten gleichzeitig, da ist das eher wie ein Mini-Hotel. Hab ich zumindest so erlebt.
Was ich empfehlen würde: Schau dir kleinere Pensionen an, sogenannte δωμάτια (domátia) – das sind einfache Zimmer, oft direkt von Familien vermietet, ohne Plattform dazwischen. Da ist der Kontakt oft viel echter. Du klingelst, jemand kommt raus, und wenn du versuchst auch nur "Καλημέρα, έχετε δωμάτια;" zu sagen, bist du sofort sympathisch.
Das mit dem Alphabet hab ich gerade selbst nochmal intensiv aufgefrischt – als Rentner hat man zum Glück Zeit dafür! Ich kann nur sagen: Wer die Schrift wirklich sicher lesen kann, hat im Urlaub viel mehr vom Straßenbild, Speisekarten und so weiter. Das ist kein kleiner Vorteil.
Hallo Marcus,
interessante Frage! Ich hab das vor Jahren selbst durchprobiert, damals noch ohne den Anspruch, aktiv Griechisch zu sprechen – das war ein Fehler rückblickend.
Meine klare Empfehlung für jemanden, der die Sprache wirklich üben will: Airbnb mit einheimischen Gastgebern, und zwar nicht in den Touristenhochburgen. In Athen oder auf Santorini wirst du auch dort oft nur Englisch hören. Auf dem Festland oder kleineren Inseln wie Ikaria oder Naxos ist das aber anders – da freuen sich die Leute regelrecht, wenn jemand auch nur versucht, ein paar Sätze auf Griechisch zu sagen.
Ich habe kürzlich auch im Thread zu Mieten oder kaufen in Griechenland 2026 geschrieben – da geht's zwar ums Kaufen, aber die Diskussion über authentische Regionen ist auch für deinen Zweck interessant.
Kurz gesagt: Hostel für soziale Kontakte mit anderen Reisenden ist okay, aber echtes Griechisch lernst du da selten. Airbnb mit präsenten Hosts ist Gold wert, wenn du offen bist und aktiv anfängst zu reden – auch wenn's holprig ist.