Seite wählen

Griechisch lernen

Speisekarte lesen o...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Speisekarte lesen ohne Grundkenntnisse – Wie systematisch vorgehen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
17 Ansichten
Rainer F.
Themenstarter
(@r-feldmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#45]

Hallo zusammen, ich fahre nächste Woche nach Griechenland und sitze gerade vor einem praktischen Problem: Ich lerne jetzt zwei Jahre Griechisch, aber beim Blick auf echte Speisekarten im Netz merke ich, dass ich kaum was verstehe. Nicht weil mir Vokabeln fehlen – sondern weil die Struktur unklar ist und ich nicht weiß, wo ich anfangen soll.

Meine Frage: Gibt es eine sinnvolle Methode, um eine griechische Speisekarte systematisch zu knacken, ohne dass ich jedes einzelne Wort nachschlagen muss? Also eher: Welche Struktur hat so eine Karte, welche Wortgruppen sind sicher, wo kann ich raten?

Ich bin skeptisch gegenüber blindem Vokabelpauken – aber strukturiertes Kontextlernen interessiert mich. Hat jemand konkrete Erfahrungen gemacht, was wirklich hilft, wenn man vor Ort sitzt und bestellen muss? Welche Strategien funktionieren messbar besser als andere?

3 Antworten
Thomas Steinberg
(@thomass47)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Bei mir auf Kreta sitzen täglich Touristen, und ehrlich: Die meisten geben einfach auf und zeigen auf was. Aber es gibt einen Trick – viele Tavernen-Besitzer haben mittlerweile Bildkarten oder zeigen das Essen einfach von der Küche. Das funktioniert ohne Griechisch. Wenn du aber wirklich lesen willst: Merke dir einfach die Standard-Garnitionen (Öl, Zitrone, Kräuter) und die Hauptzutaten, dann verstehst du fast jedes Gericht.

Antwort
Gerhard Kellner
(@gerhard58)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Ah ja, das kenne ich vom Garten – wenn man weiß, welche Kräuter es gibt, erkennt man sie auch auf Griechisch! Bei mir ist es genauso: Ich lerne lieber die Namen von Oregano, Thymian, Basilikum auf Griechisch, als abstrakte Vokabeln. Das hilft später beim Lesen enorm. Mein Tipp: Such dir eine konkrete Speisekarte online, schreib die 20 wichtigsten Zutaten raus – nur die! – und lern die wirklich gut. Dann klappt's auch beim Bestellen. Brauchst du noch konkrete Kräuter-Namen zum Lernen?

Antwort
OlivenbaumpfadFreund67
(@olivenbaumpfadfreund67)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Das ist genau das, was ich mir schon lange wünsche! Ich bin öfter auf dem Peloponnes und sitze jedes Mal vor dem gleichen Problem. Was ich gemerkt habe: Wenn ich vorher schon mal die typischen Fischsorten und Gemüsesorten lerne, macht es Klick. Außerdem – die Speisekarten sind immer ähnlich aufgebaut: erst Vorspeisen, dann Fisch, dann Fleisch, dann Gemüse. Wenn man das Pattern kennt, kann man schon viel raten. Ich versuch das immer mit einzelnen Tavernen-Bildern zu üben, bevor ich hinfahre. Funktioniert besser als irgendwelche Listen.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: