Hallo zusammen, ich fahre nächste Woche nach Griechenland und sitze gerade vor einem praktischen Problem: Ich lerne jetzt zwei Jahre Griechisch, aber beim Blick auf echte Speisekarten im Netz merke ich, dass ich kaum was verstehe. Nicht weil mir Vokabeln fehlen – sondern weil die Struktur unklar ist und ich nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Meine Frage: Gibt es eine sinnvolle Methode, um eine griechische Speisekarte systematisch zu knacken, ohne dass ich jedes einzelne Wort nachschlagen muss? Also eher: Welche Struktur hat so eine Karte, welche Wortgruppen sind sicher, wo kann ich raten?
Ich bin skeptisch gegenüber blindem Vokabelpauken – aber strukturiertes Kontextlernen interessiert mich. Hat jemand konkrete Erfahrungen gemacht, was wirklich hilft, wenn man vor Ort sitzt und bestellen muss? Welche Strategien funktionieren messbar besser als andere?
Bei mir auf Kreta sitzen täglich Touristen, und ehrlich: Die meisten geben einfach auf und zeigen auf was. Aber es gibt einen Trick – viele Tavernen-Besitzer haben mittlerweile Bildkarten oder zeigen das Essen einfach von der Küche. Das funktioniert ohne Griechisch. Wenn du aber wirklich lesen willst: Merke dir einfach die Standard-Garnitionen (Öl, Zitrone, Kräuter) und die Hauptzutaten, dann verstehst du fast jedes Gericht.
Ah ja, das kenne ich vom Garten – wenn man weiß, welche Kräuter es gibt, erkennt man sie auch auf Griechisch! Bei mir ist es genauso: Ich lerne lieber die Namen von Oregano, Thymian, Basilikum auf Griechisch, als abstrakte Vokabeln. Das hilft später beim Lesen enorm. Mein Tipp: Such dir eine konkrete Speisekarte online, schreib die 20 wichtigsten Zutaten raus – nur die! – und lern die wirklich gut. Dann klappt's auch beim Bestellen. Brauchst du noch konkrete Kräuter-Namen zum Lernen?
Das ist genau das, was ich mir schon lange wünsche! Ich bin öfter auf dem Peloponnes und sitze jedes Mal vor dem gleichen Problem. Was ich gemerkt habe: Wenn ich vorher schon mal die typischen Fischsorten und Gemüsesorten lerne, macht es Klick. Außerdem – die Speisekarten sind immer ähnlich aufgebaut: erst Vorspeisen, dann Fisch, dann Fleisch, dann Gemüse. Wenn man das Pattern kennt, kann man schon viel raten. Ich versuch das immer mit einzelnen Tavernen-Bildern zu üben, bevor ich hinfahre. Funktioniert besser als irgendwelche Listen.