Seite wählen

Griechisch lernen

Herbst vs. Frühling...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Herbst vs. Frühling: Wann lernt man Griechisch besser vor Ort?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
33 Ansichten
Hans Steinmetz
Themenstarter
(@h-steinmetz)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#47]

Hallo zusammen,

ich plane, nächstes Jahr für drei Wochen nach Griechenland zu fahren – hauptsächlich, um mein Griechisch in der Praxis zu testen und gleichzeitig byzantinische Baustellen vor Ort zu dokumentieren. Seit ich an meinen Restaurierungsprojekten arbeite, interessiert mich immer mehr, die architektonischen Epochen wirklich im Original zu verstehen, nicht nur durch Fachliteratur.

Meine Frage: Macht es für das Sprachenlernen einen großen Unterschied, ob ich im Mai/Juni oder erst im September/Oktober fahre? Ich bin im August hier in Deutschland unterwegs und merke, dass die Hitze einfach ermüdend wirkt. Andererseits habe ich gelesen, dass gerade die Hochsaison touristisch überlaufen ist und man weniger mit echten Einheimischen spricht.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt es eine beste Zeit, um wirklich konzentriert Gespräche zu führen und dabei auch historische Orte zu besuchen? Ist der September noch zu heiß, oder hat man da schon bessere Bedingungen?

Danke für eure Tipps!

7 Antworten
Tobias W.
(@t-weber87)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Interessante Frage. Ich hätte gerne systematische Daten dazu – also wieviele Stunden Sonnenschein, Durchschnittstemperaturen, Touristendichte nach Monaten. Anekdotisch: Herbst ist weniger stressig für kognitives Lernen, weil Hitze die Konzentration senkt. Mai ist klimatechnisch ideal.

Antwort
Miriam92
(@miriam92)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

September ist zum Lernen nicht ideal, die Hitze macht einfach den Kopf dicht. Ich bin gerade am Üben mit Fällen und Betonung, und das geht mir im kühlen Zimmer viel besser. Mai wäre für mich besser, weil ich entspannter neue Strukturen aufnehmen kann – weniger abgelenkt von Schweiß und Erschöpfung. Hast du überlegst, ob die Unterkunftsart auch ne Rolle spielt?

Antwort
Sofia K.
(@alphaomega_girl)
Eminent Member

Ich bin gerade dabei, Straßenschilder und Speisekarten zu lesen, und da merke ich: Im September sitzen in den Tavernen noch ältere Einheimische, die nicht ständig Englisch sprechen müssen. Das ist perfekt zum Üben! Mai ist zwar klimatechnisch besser, aber überall Touristen. Meine Erfahrung aus meinem letzten Thessaloniki-Trip in beiden Monaten: Oktober gewinnt klar.

Antwort
Lena F.
(@lena-fischer)
Eminent Member

Ah, das ist genau die Art von Planung, die ich mag! Also für meinen anstehenden Urlaub: Brauche ich wirklich monatelang vorher zu buchen, oder kann ich im April noch flexibel sein? Und praktisch gefragt – wenn ich im Mai fahre, welche Vokabeln sollte ich schon sicher können, um mit Vermietern zu reden?

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: