Hallo zusammen,
ich plane meine erste Griechenland-Reise für Ende Juli und bin noch unsicher, welche Unterkunftsart am besten zu mir passt. Ich lerne seit ein paar Wochen das griechische Alphabet und freue mich riesig, endlich Speisekarten und Straßenschilder selbst lesen zu können – das ist für mich das Highlight!
Jetzt überlege ich aber: Wo lerne ich denn am besten? Im Hostel habe ich vielleicht mehr Kontakt zu anderen Reisenden und Einheimischen, kann also mehr Griechisch "live" üben. Andererseits brauche ich zum Alphabet-Trainieren wahrscheinlich auch Ruhe und konzentrierte Zeit.
Hotels sind teuer, aber vielleicht ruhiger zum Lernen? Und bei Airbnb bekomme ich vielleicht Tipps von den Vermietern selbst...
Was sind eure Erfahrungen? Welche Unterkunftsart habt ihr gewählt und wie war das für euer Griechisch-Lernen? Gibt es auch praktische Tipps speziell für Juli, wenn überall so viel los ist?
Danke schonmal!
Ehrlich gesagt: In deinem Fall (noch Anfängerin mit Alphabet) würde ich Airbnb vermeiden. Zu viel Komplexität beim Check-in, zu viele Details, die du nicht verstehst. Hotel oder Hostel sind einfacher strukturiert. Und praktisch: Im Hostel findest du garantiert Leute, die sich am Tisch mit dir über die gerade gelesene Speisekarte austauschen können!
kurze frage: wie lange bleibst du? wenn nur ne woche, hostel. wenn 2-3 wochen, dann vielleicht airbnb weil man sich besser einlebt
Das ist eine gute Frage, Sofia. Ich würde sagen: kombinie es! Ein Hotel für die erste Woche zum Entspannen und konzentrierten Lernen deines Alphabets, dann ein paar Nächte im Hostel zum Üben mit echten Menschen. So hast du das Beste aus beiden Welten. Die richtigen Floskeln brauchst du ja sowieso für den Kontakt – im Hostel lernt man die am schnellsten!
Sofia, aus meiner Erfahrung: Hostel ist ideal, wenn du aktiv üben möchtest! Ich wohne meistens im Hostel, wenn ich reise – man kommt so viel leichter ins Gespräch mit Griechen und anderen Reisenden. Im Juli ist es zwar voll, aber genau das ist der Punkt: du kriegst einfach mehr Kontakt, mehr echte Dialoge. Die Ruhe zum Lernen findest du notfalls morgens vor dem Frühstück oder abends. Ich hab neulich meine A2-Tests auch im Hostel gemacht – funktioniert prima mit Ohrstöpseln! Meine Empfehlung: Hostel für deine Situation.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Sprachenlernen24 zum Griechisch lernen. Die Lektionen sind strukturiert aufgebaut und die Vokabeltrainer helfen wirklich, das Gelernte zu festigen. Besonders für Anfänger finde ich den Kurs sehr anfängerfreundlich gemacht. SL24 Sprachkurs