Hallo zusammen, ich plane meine erste Griechenland-Reise für Juli und stehe vor der Entscheidung: Hostel, Hotel oder Airbnb? Eigentlich geht es mir nicht nur um Unterkunft, sondern auch darum, wie ich dabei am besten die griechischen Buchstaben verinnerlichen kann.
Ich bin noch ganz am Anfang und kämpfe noch mit dem Alphabet – kann die Buchstaben lesen, aber sehr langsam. Meine Überlegung: In einem Hostel habe ich vielleicht mehr Kontakt zu Griechen und kann praktizieren, aber ist die Umgebung nicht zu laut und ablenkend zum Lernen? Im Hotel bin ich ruhig, aber einsam. Airbnb könnte ein Mittelweg sein?
Habt ihr Erfahrungen gemacht, wo ihr am produktivsten lernen konntet? Spielt die Unterkunftsart eine Rolle dabei, wie schnell man das Alphabet wirklich sicher beherrscht? Ich würde gerne täglich üben und zeitgleich echte Griechen treffen – passt das zusammen?
Danke für eure Tipps!
Hostel finde ich auch im Sommer zu chaotisch, da stimme ich Klaus zu.
Ich bin ehrlich: Nach 15 Jahren Pause finde ich es schwer, überhaupt mit Griechisch anzufangen – die Grammatik ist ein Albtraum. Aber zur deiner Frage: Ich würde sagen, Hotel ist praktischer, wenn du konzentriert lernen willst. Ich habe Airbnb-Erfahrung und der Stress mit dem Check-in, unterschiedlichen Regeln, W-Lan-Problemen... das nervt mehr, als es hilft. Ein gutes Hotel in einer Stadt (nicht Resort) gibt dir Ruhe PLUS du kannst unten im Café Griechisch üben, ohne dich auf Nachbarn verlassen zu müssen. Die Rezeption spricht oft Griechisch mit Langzamkeit. Zum Alphabet: Das lernst du am besten vorher zuhause, nicht im Urlaub – zu viele Ablenkungen sowieso.
Markus, gute Frage! Ich würde dir zu einem Airbnb mit griechischen Nachbarn raten – wirklich optimal. Ein Hostel ist im Juli brutal überlaufen und laut, da konzentrierst du dich auf Party, nicht auf Buchstaben. Ich selbst habe Jahrzehnte Griechisch gelernt und gemerkt: Die beste Umgebung ist, wenn du am Morgen ruhig üben kannst und am Abend mit echten Leuten sprichst. In einem kleinen Apartment in einem Wohnviertel (nicht touristisch) lernst du viel über Alltagsgespräche – beim Einkaufen, mit dem Vermieter – und siehst überall griechische Schrift. Das Alphabet sitzt viel besser, wenn du es in echtem Kontext anwendest. Hotels sind emotional tot. Versuch Airbnb in Vierteln wie Exarchia oder Koukaki statt Plaka.