Seite wählen

Griechisch lernen

Botanische Pflanzen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Botanische Pflanzenschilder auf Griechisch – wo lohnt ein Besuch?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
53 Ansichten
Klaus Hartmann
Themenstarter
(@garten_klaus63)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#21]

Hallo zusammen,

ich lerne seit einigen Monaten Griechisch – mein Hauptmotiv ist eigentlich meine Leidenschaft für Botanik. Die griechischen Buchstaben auf Pflanzenschildern im Garten oder in Baumschulen waren für mich immer ein undurchdringliches Rätsel, und irgendwann dachte ich: Das lernst du jetzt endlich richtig.

Nun plane ich im Juli eine Griechenlandreise und frage mich, ob es dort Orte gibt, die für jemanden mit meinem speziellen Interesse besonders lohnenswert wären. Ich denke da an botanische Gärten, Naturparks, Freilichtmuseen mit Pflanzenbeschriftungen auf Griechisch – irgendwas in der Richtung. Nicht als Tourist der Sehenswürdigkeiten abzuhaken, sondern wirklich um die Sprache im Kontext meiner Pflanzenbegeisterung zu erleben und anzuwenden.

Athen wäre mein Startpunkt, eventuell möchte ich danach noch eine Insel oder den Peloponnes erkunden. Aber erstmal interessiert mich die Hauptstadtregion.

Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es in Griechenland überhaupt gut beschriftete botanische Gärten, wo man die Pflanzennamen auch auf Griechisch lesen kann? Und lohnt es sich im Juli überhaupt noch oder ist dann schon alles verbrannt und trocken?

Freue mich über jeden Hinweis!

Klaus

Schlagwörter für Thema
6 Antworten
ThomasK
(@thomask)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Interessanter Ansatz, Klaus – obwohl ich etwas skeptisch bin ob das in der Praxis so aufgeht wie du dir das vorstellst. Die meisten botanischen Gärten in Griechenland beschriften primär auf Latein (was ja der internationale wissenschaftliche Standard ist), manchmal mit griechischer Transkription, aber nicht immer mit modernem Griechisch. Die antike Verbindung zwischen griechischen Pflanzennamen und der heutigen Sprache ist außerdem komplizierter als man denkt – viele botanische Begriffe kommen aus dem Altgriechischen und klingen im Neugriechischen ganz anders.

Das heißt nicht, dass die Reise keinen Sinn macht – im Gegenteil. Aber ich würde die Erwartung etwas zurückschrauben. Der Nationalgarten in Athen, den Helmut Bergmann erwähnt hat, ist wirklich ein guter Startpunkt. Ich finde außerdem die Frage interessant, ob das Erlernen botanischer Fachbegriffe wirklich ins alltägliche Griechisch überträgt – meine Vermutung wäre nein, es sind zwei sehr verschiedene Register.

Falls dich die sprachhistorische Dimension interessiert: Es gibt wissenschaftliche Arbeiten über griechische Pflanzennamen und ihre Wanderung durch die Sprachgeschichte. Das wäre vielleicht ein faszinierendes Begleitprojekt zur Reise.

Antwort
Markus88
(@markus88)
Eminent Member

Klaus, das kenn ich – ich hab auch einen Garten und manchmal frag ich mich was auf den Etiketten steht. Habe mich übrigens mal in einem anderen Thread gefragt ob Griechen ungeduldig werden wenn man was falsch ausspricht: Genervte Reaktionen von Griechen wenn man Griechisch falsch ausspricht? – da kamen gute Antworten, falls dich das auch beschäftigt.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich war letztes Jahr im Juli in Griechenland und botanisch ist das wirklich nicht der Traummonat. Die Macchia-Vegetation ist zäh und überlebt das, aber blühende Wiesen oder so – vergiss es. Andererseits: Wenn du lateinische und griechische Pflanzennamen lesen willst, ist das jahreszeitlich egal, die Schilder hängen auch im Sommer.

Den Nationalpark Olympia am Peloponnes würde ich trotzdem empfehlen – da ist noch mehr Grün als in Athen Mitte Juli, weil es ein bisschen kühler ist.

Antwort
Helmut Bergmann
(@h-bergmann40)
Active Member

Hallo Klaus,

ich wohne seit einiger Zeit in Griechenland und kann dir zumindest aus der Praxis sagen: Botanische Gärten im deutschen Sinne, also mit ordentlichen zweisprachigen Schildern und allem, die findet man hier nicht so häufig. Das ist eher etwas für Nordeuropa würde ich sagen.

Was ich aber gemacht habe: Einfach auf dem Laiki, dem Wochenmarkt, die Kräuter und Gemüsesorten auf Griechisch lernen. Die Verkäufer sagen dir gerne wie etwas heißt wenn du fragst, und manche schreiben es sogar auf ein Stück Pappe. Das ist nicht so botanisch-wissenschaftlich wie du es dir vielleicht vorstellst, aber für das Gehör und das Vokabular sehr gut.

In Athen: Der Nationalgarten neben dem Syntagma-Platz hat einige beschriftete Pflanzen, zumindest auf Griechisch. Hab ich selbst mal durchgeschaut. Im Juli früh morgens noch angenehm, später am Tag sehr heiß.

Das mit der Lern-App tue ich mich übrigens selber noch schwer, ich nutze lieber Karteikarten in der Hand. Vielleich bin ich zu alt dafür 😉

Antwort
Marcus H.
(@marcusheld)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Moin Klaus,

also ich finde die Idee super, Sprache über ein konkretes Interessengebiet zu lernen – das ist eigentlich einer der effektivsten Ansätze überhaupt, weil die Motivation viel höher ist. Ich teste seit einem Jahr verschiedene Methoden (Anki, Duolingo, Spaced Repetition) und eines der größten Probleme beim Vokabellernen ist fehlender Kontext. Du hast den Kontext quasi eingebaut – Glückwunsch!

Zum Athen-Teil: Der Botanische Garten der Universität Athen (Κήπος Αθηνών oder so ähnlich) hat meines Wissens wissenschaftliche Pflanzenschilder, oft auch auf Latein und Griechisch. Das wäre doch perfekt für dich, weil die botanischen Namen ja sowieso griechisch-lateinischen Ursprungs sind.

Im Juli ist es in Athen brutal heiß, morgens früh losziehen würde ich empfehlen. Nimm dir Anki mit und erstell direkt Karten mit den Pflanzennamen die du siehst – das ist gold wert für den Lerneffekt.

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: