Seite wählen

Griechisch lernen

Karteikarten vs. Ko...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Karteikarten vs. Kontext: Was sagen Studien zum Vokabellernen?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
36 Ansichten
Klaus H.
Themenstarter
(@klaushartmann62)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#22]

Hallo zusammen,

nach zwei Jahren Griechisch-Lernen frage ich mich immer noch, ob ich meine Zeit mit Karteikarten wirklich sinnvoll nutze – oder ob das schlicht ein hartnäckiger Mythos ist, der sich in der Sprachlernszene hält.

Konkret: Ich benutze seit Monaten klassische Karteikarten (digital, per Anki) um Vokabeln zu pauken. Das System mit dem Spaced-Repetition-Algorithmus klingt erstmal wissenschaftlich solide. Aber gleichzeitig lese ich immer wieder, dass kontextbasiertes Lernen – also Vokabeln in echten Sätzen, Texten oder Gesprächen aufnehmen – nachhaltiger im Gedächtnis verankert wird.

Mich interessiert hier keine Meinungsdiskussion im Sinne von "ich finde X besser", sondern ob irgendjemand weiß, was tatsächlich durch Studien belegt ist. Gibt es belastbare Forschung, die eine Methode klar bevorzugt? Oder kommt es am Ende auf den Lerntyp an – was ich ehrlich gesagt für eine ziemlich bequeme Ausweichaussage halte.

Ich frage das auch im Hinblick auf meine Griechenland-Reise im Juli: Ich möchte dort möglichst schnell von dem, was ich gelernt habe, tatsächlich profitieren – also nicht nur Vokabeln erkennen, sondern sie im Gespräch abrufen können. Das scheint mir ein wesentlicher Unterschied zu sein, der bei der Methodenwahl eine Rolle spielen müsste.

Freue mich über Erfahrungen, aber gerne auch über konkrete Quellen oder Studienverweise.

Klaus

4 Antworten
Thomas B.
(@alphabytes_gr)
Active Member

Interessante Frage! Ich bin gerade selbst in einer ähnlichen Phase – Alphabet und Grundwortschatz über verschiedene Apps, und ich merke dass Vokabeln die ich in einem echten Dialog-Kontext gehört habe tatsächlich viel schneller sitzen als reine Karteikarten-Durchläufe.

Ob das "wissenschaftlich belegt" ist kann ich dir nicht mit Studienverweisen beantworten, aber intuitiv macht es für mich Sinn: Wenn ich ein Wort mit einer konkreten Situation verknüpfe – z.B. weil es in einem Dialog in der App vorkam – dann hab ich quasi zwei Gedächtnis-Anker statt einem.

Ich hatte übrigens lange Probleme mit der Sprachaufnahme-Funktion in einer App (Sprachaufnahme friert ein – App reagiert nicht mehr auf mein Mikrofon), was das kontextbasierte Üben erheblich gestört hat. Seitdem bin ich etwas vorsichtiger damit, mich auf eine Methode allein zu verlassen.

Antwort
Werner-Mueller
(@werner-mueller)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich kann das nur aus der Praxis beurteilen, keine Ahnung von Studien. Aber ich lebe einen Teil des Jahres auf Kreta und ich hab festgestellt: Was ich von den Nachbarn im Gespräch aufgeschnappt habe sitzt viel besser als alles was ich zuhause geübt hab. Manchmal weiß ich gar nicht mehr wie ich ein Wort gelernt hab – ich weiß nur noch das Gesicht von Giorgos dabei.

Das klingt vielleicht unwissenschaftlich für dich, aber vielleicht ist das ja genau das was deine Studien meinen mit "Kontext". Karteikarten hab ich ehrlich gesagt nach ein paar Wochen aufgegeben, der Satzbau macht mir noch genug Kopfzerbrechen (da hab ich auch schon mal gefragt), da hab ich keine Energie mehr für Vokabellisten.

Antwort
Markus K.
(@markus_k88)
New Member

Ich mach das pragmatisch: Kurze Phrasen, direkt aus dem Alltag, die ich beim nächsten Marktbesuch brauche. Studien interessieren mich ehrlich gesagt wenig – keine Zeit für sowas. Ob Karteikarten oder Kontext, ich lern einfach was ich nächste Woche brauche und fertig.

Antwort
T.Brandner
(@t-brandner)
New Member

Ich hab mich mit dem Thema auch schon beschäftigt, weil mich interessiert wie Sprachlernen und Kulturkontext zusammenwirken – dazu hatte ich auch mal was im Forum geschrieben: Sprechen ohne Grammatikkenntnisse – Kulturkontext als Einstiegshilfe?

Zur Studienlage: Es gibt tatsächlich Forschung zum sogenannten "Keyword-Effekt" und zur kontextuellen Einbettung beim Vokabellernen. Die Tendenz geht dahin, dass kontextbasiertes Lernen beim aktiven Abruf (also Sprechen) Vorteile hat, während Karteikarten für den passiven Wortschatzerkennung gut funktionieren. Das ist aber grob vereinfacht.

Für deine Reise im Juli würde ich sagen: Anki für den Aufbau, aber parallel dazu echte Sätze und Hörtexte. Nicht entweder-oder. Ob das deine Frage beantwortet weiß ich nicht, aber ich glaube die Dichotomie "Karteikarte vs. Kontext" ist vielleicht etwas zu scharf gezogen.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: