Seite wählen

Griechisch lernen

Genervte Reaktionen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Genervte Reaktionen von Griechen wenn man Griechisch falsch ausspricht?

5 Beiträge
5 Benutzer
3 Reactions
40 Ansichten
Markus88
Themenstarter
(@markus88)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#20]

Hallo zusammen,

ich fahr diesen Sommer (Mitte Juli) das erste Mal nach Griechenland, konkret nach Rhodos. Ich lerne jetzt seit ein paar Monaten Griechisch, so halbherzig zugegeben, aber ein paar Grundsätze hab ich drauf – Begrüßungen, Danke sagen, einfache Bestellungen usw.

Meine Frage: Hat jemand schon mal erlebt, dass Einheimische genervt oder irgendwie abweisend reagieren, wenn man als Tourist versucht Griechisch zu sprechen, dabei aber offensichtlich die Aussprache komplett verhaut? Ich mach mir ein bisschen Sorgen, weil ich weiß, dass mein Akzent ziemlich bescheiden ist und ich den Unterschied zwischen manchen Buchstaben noch nicht wirklich höre, geschweige denn spreche.

Ich will nicht respektlos wirken, im Gegenteil – ich dachte eigentlich, es kommt gut an wenn man es wenigstens versucht. Aber vielleicht ist es in bestimmten touristischen Gegenden eher peinlich oder stört die Leute sogar? Gerade auf Rhodos, das ja wirklich vollgepropft mit Touristen ist im Juli, kann ich mir vorstellen dass die Einheimischen schon ziemlich angestrengt sind von allem möglichen.

Oder macht das den Griechen gar nix aus und die freuen sich einfach über jeden Versuch? Ich will da nicht mit falschen Erwartungen ankommen.

Danke schon mal!

4 Antworten
Markus S.
(@markus8994)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hab sowas noch nie erlebt ehrlich gesagt. Die Griechen sind da echt entspannt. Einfach machen.

Antwort
Werner-Hoffmann
(@werner-hoffmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Also ich muss da vielleicht ein bisschen differenzieren, weil ich das nicht ganz so uneingeschränkt positiv sehe wie manche hier.

Genervt im echten Sinne – nein, das hab ich nie erlebt. Aber es gibt durchaus Situationen, gerade wenn's hektisch ist (Mittagshitze, volles Lokal, gestresste Bedienung), wo ein holpriger Griechisch-Versuch einfach unpraktisch ist und man dann doch besser kurz auf Englisch wechselt. Das ist keine Ablehnung, das ist Pragmatismus.

Ich lerne Griechisch jetzt schon eine Weile und hab festgestellt: Je mehr man sich um natürlichen Rhythmus und Betonung bemüht, desto besser die Reaktion. Klingt man wie jemand der einen Phrasebook vorliest, kommt das manchmal etwas steif rüber. Nicht negativ, aber die Unterhaltung bleibt dann oft sehr kurz.

Für Rhodos im Hochsommer würd ich sagen: Versuch es, aber bleib locker dabei und erzwing nichts. Wenn die Reaktion signalisiert dass Englisch gerade einfacher wäre, dann ist das völlig okay.

Wenn Du regelmäßig Anregungen per eMail zum Griechisch lernen möchtest, trage Dich einfach im Newsletter ein. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498

Antwort
ThomasK
(@thomask)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich seh das ähnlich wie Werner-Hoffmann oben – Pragmatismus trifft es gut. Was ich ergänzen würde: Die Reaktion hängt sehr vom Kontext ab. In einem kleinen Kafenion abseits der Hauptstraße, wo eh nicht viele Ausländer reinkommen, ist ein holpriger Griechisch-Versuch fast immer ein Eisbrecher. In einem vollen Strandrestaurant auf Rhodos im Juli ist die Bedienung wahrscheinlich zu beschäftigt um sich groß darüber zu freuen oder zu ärgern.

Ich hab mich übrigens intensiv mit Redewendungen befasst und kann sagen: Ein gut platziertes 'Πολύ ωραία!' oder 'Να σας ζήσει!' wirkt oft mehr als ein perfekter Satz den man mechanisch abspult. Der emotionale Treffer zählt mehr als die Aussprache.

Also kurz: Nein, genervte Reaktionen sind nicht die Norm. Einfach machen.

Antwort
Markus_K_1987
(@markus_k_1987)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Kurze Antwort: In meiner Erfahrung eigentlich nie. Ich hab das auch schon in dem Thread Englisch reicht doch für Griechenland-Urlaub, oder? erwähnt – Griechen reagieren auf Versuche meistens sehr wohlwollend, auch wenn die Aussprache holprig ist. Was ich eher erlebt hab: Die switchen manchmal so schnell auf Englisch um, dass man gar keine Chance hat, Griechisch zu üben. Das kann frustrierend sein, ist aber kein böses Zeichen.

Rhodos im Juli ist natürlich touristisch sehr durchgetaktet. Gerade in den richtigen Touristenzonen sind die Einheimischen einiges gewohnt und nehmen das eher sportlich. Ich würde mir da wirklich keine Gedanken machen. Einfach drauflos, ein falsches Gamma oder ein verschlucktes Chi macht niemanden kaputt. Die meisten freuen sich aufrichtig, wenn jemand es wenigstens versucht – das unterscheidet einen schon von 90% der anderen Touristen.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: