Seite wählen

Griechisch lernen

Monastiraki oder Pl...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Monastiraki oder Plaka: Wo kann man als Lernender besser Griechisch üben?

2 Beiträge
2 Benutzer
2 Reactions
59 Ansichten
Markus K.
Themenstarter
(@markus_k88)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#19]

Hey zusammen,

ich plane meinen Athen-Aufenthalt für Mitte Juni und hab nur knappe 4 Tage – da muss ich die Zeit gut einteilen. Griechisch lerne ich seit ca. 8 Monaten, hauptsächlich abends nach der Arbeit, also kein hohes Niveau, aber ein paar Grundlagen hab ich schon drauf.

Mein Ziel: echte Gespräche mit Händlern, Marktleuten, kleinen Ladenbesitzern. Nicht nur 'Kalimera' und dann auf Englisch weitermachen, sondern wirklich mal nachfragen, feilschen, kurze Unterhaltungen führen. Gleichzeitig will ich nicht das klassische Touristenfallen-Programm mitmachen und überteuerte Preise zahlen, nur weil ich offensichtlich kein Einheimischer bin.

Jetzt frage ich mich: Ist Monastiraki dafür besser geeignet, weil es dort mehr echten Marktbetrieb gibt – oder ist Plaka entspannter und die Händler geduldiger mit einem, der holpriges Griechisch spricht? Oder ist das sowieso egal weil beide Viertel inzwischen komplett auf Touristen ausgerichtet sind?

Welche konkreten Phrasen würdet ihr für solche Marktsituationen empfehlen? Kurze, direkt einsetzbare Sachen – kein großes Vokabular, sondern was wirklich funktioniert wenn man z.B. nach dem Preis fragt oder höflich ablehnt.

Danke schon mal,
Markus

1 Antwort
Andras Kellner
(@a-kellner)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo Markus,

aus meiner Erfahrung mit Griechen würde ich dir klar Monastiraki empfehlen, speziell den Flohmarkt am Sonntagvormittag. Da findest du noch echte Händler die nicht ausschließlich auf Touristen eingestellt sind.

Was Phrasen angeht, die bei mir gut funktionieren:

"Πόσο κάνει αυτό;" (Poso kani afto?) – Wie viel kostet das? – Funktioniert immer.

"Μπορείτε να κάνετε καλύτερη τιμή;" (Borite na kanete kaliteri timi?) – Können Sie einen besseren Preis machen? – Die Griechen freuen sich ehrlich gesagt wenn jemand das auf Griechisch fragt, statt einfach den Kopf zu schütteln.

Und zum höflichen Ablehnen reicht oft ein freundliches "Ευχαριστώ, αλλά όχι" (Efcharisto, alla ochi) mit einem Lächeln.

Ein Tipp noch: Fang das Gespräch immer auf Griechisch an, auch wenn's dann ins Englische rutscht. Das öffnet Türen – das merke ich selbst bei meinen Mietern auf Kreta regelmäßig.

Viel Spaß in Athen!

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: