Hallo zusammen, ich plane für August eine Reise nach Griechenland – aber dieses Mal nicht allein, sondern mit meinen zwei Kindern (7 und 10 Jahre). Das ist für mich neu und ich bin ehrlich gesagt etwas unsicher, welche Region sich da eignet.
Als Projektmanager habe ich nur begrenzte Freizeit, und der Urlaub soll echt entspannend werden – gleichzeitig möchte ich aber Griechisch praktizieren, am liebsten mit alltäglichen Sätzen auf dem Markt oder beim Essen. Die Kids sollen das auch mitbekommen.
Welche Gegenden würdet ihr empfehlen? Sind die Inseln im August zu heiß und überlaufen? Oder ist das Festland besser? Und noch wichtig: Wo kann ich mit den Kindern leicht in Gespräche mit Einheimischen kommen, ohne dass es anstrengend wird?
Freue mich auf Tipps aus eurer Erfahrung!
Oof, August in Griechenland mit zwei Kindern – das kann anstrengend werden, ehrlich gesagt. Ich war letztes Jahr im Juli unterwegs und hatte überall mit der Mittagsruhe zu kämpfen.
Aber ja, Kreta oder der Peloponnes sind gut für Familien. Kleinere Ortschaften sind besser als Athen – deine Kinder werden schneller Kontakt zu anderen Kids haben, und du kannst natürlicher Griechisch üben. Restaurants und Märkte sind kinderfreundlicher, als du denkst.
Ein paar praktische Sätze für die Situation reichen anfangs aus – den Rest erarbeitet sich dein Ohr vor Ort, denke ich.
Schöne Frage! Ich würde dir die Peloponnes empfehlen – da bin ich häufiger unterwegs und die Gegenden sind weniger überlaufen als die typischen Inseln. Kleine Orte wie Nafplio oder die Gegend um Epidaurus sind perfekt für Kinder: gute Strände, historische Stätten zum Erkunden, und du kommst viel leichter ins Gespräch mit Locals.
Zum Griechisch-Lernen: Auf dem Land sprechen die Menschen gerne mit dir, wenn Kinder dabei sind – das öffnet Türen. Traditionelle Redewendungen, die auf der Peloponnes noch gelebt werden, bekommst du da hautnah mit. Im August ist es heiß, klar, aber Siesta ist dein Freund – nutze die Mittagspause für Lernpausen im Zimmer.
Ein Tipp: Kleine Tavernen abseits der Touristenpfade sind großzügig mit Kindern. Du wirst dort schnell in echte Gespräche verwickelt.