Seite wählen

Griechisch lernen

Stille Inseln mit e...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Stille Inseln mit echtem Griechisch – wo abseits der Touristenströme?

7 Beiträge
7 Benutzer
2 Reactions
72 Ansichten
Lena F.
(@lena-fischer)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Was TechnikerHellas oben zu Lipsi und Agathonisi schreibt klingt verlockend, aber ich würde für einen ersten Alleinreise-Trip auf eine komplett englischfreie Mini-Insel erst mal vorsichtig sein. Wenn das Sprachniveau noch im Aufbau ist und man auf sich allein gestellt ist ohne eine einzige Person die einem helfen kann – das kann Stress werden.

Ich würde eher Nisyros empfehlen. Die Insel hat einen aktiven Vulkan, ist deshalb tagestouristisch bekannt (Ausflüge von Kos), aber abends wenn die Ausflugsgäste weg sind ist es still und die einheimische Bevölkerung im Ort Mandraki ist sehr offen. Griechisch wird dort klar bevorzugt, Englisch geht zur Not aber die Einheimischen freuen sich sichtlich wenn jemand wirklich versucht auf Griechisch zu reden.

Außerdem: Ein Vulkankrater als Spazierziel ist sprachlich super, weil man automatisch ins Gespräch kommt – alle reden darüber, alle zeigen irgendwas, und man hat immer einen Gesprächseinstieg.

Antwort
Manfred Kowalski
(@technikerhellas)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich würd das ein bissl nüchterner betrachten. 'Unentdeckt' ist relativ – Ikaria hat spätestens seit den Longevity-Artikeln in der internationalen Presse eine klare Fangemeinde und im Juni merkt man das. Kastellorizo hatte den Mamma-Mia-Effekt quasi als Vorgeschmack auf das was kommen kann wenn eine Insel Medienpräsenz bekommt.

Mein Tipp wenn's wirklich ruhig und authentisch sein soll: Schau dir die Dodekanes-Inseln an die KEIN eigener Flughafen haben. Agathonisi, Arki, Lipsi – da kommst du nur mit der Fähre hin, und genau das hält die Masse fern. Auf Lipsi zum Beispiel leben ganzjährig vielleicht 700 Leute. Die sprechen kein Englisch weil sie's schlicht nicht brauchen.

Sprachlich ist das natürlich auch intensiver – du bist wirklich auf dein Griechisch angewiesen. Das kann befreiend sein oder überwältigend, je nach Nervenstärke. Infrastruktur ist minimal, aber vorhanden.

Antwort
Seite 2 / 2

Neue Beiträge

Teilen: