Hallo zusammen,
ich plane für diesen Juni eine Backpacking-Tour durch ein paar der kleineren griechischen Inseln – Naxos, Paros, vielleicht noch eine der Kykladen-Kleininseln. Budget ist wirklich knapp kalkuliert, also kein luxuriöses Sitzen in teuren Restaurants, sondern eher Streetfood, kleine Tavernen, Übernachtung in Hostels oder günstigen Zimmern direkt bei Einheimischen.
Jetzt frage ich mich: Welche griechischen Höflichkeitsformeln sind in so einem Kontext wirklich wichtig – also Dinge, bei denen Griechen tatsächlich positiv reagieren oder wo man als Ausländer ohne sie unhöflich wirkt? Und was ist dagegen eher touristisches Beiwerk, das niemanden groß interessiert?
Ich lerne seit ein paar Monaten Griechisch, bin aber noch ziemlicher Anfänger. Kalimera, efcharistó, parakálo habe ich drauf. Aber ich frage mich zum Beispiel: Wie wichtig ist die förmliche Anrede mit "kyrie" oder "kyría"? Macht es einen Unterschied, ob ich beim Betreten einer Taverne aktiv grüße oder ob das niemanden interessiert? Wie reagieren Inselbewohner auf Touristen, die wenigstens ein bisschen versuchen, Griechisch zu sprechen?
Bin für jeden praktischen Hinweis dankbar, besonders von Leuten die wirklich auf den Inseln waren und nicht nur Theorie kennen.
Klaus