Hallo zusammen,
ich lerne jetzt seit gut einem Jahr Griechisch und habe in dieser Zeit wirklich viel Zeit damit verbracht, verschiedene Ansätze und Plattformen miteinander zu vergleichen – vom Alphabet über die Aussprache bis hin zu strukturierten Dialogübungen. Mein eigentliches Ziel ist es, die Sprache im kulturellen Kontext zu erleben, also nicht nur trocken Vokabeln zu pauken, sondern zu verstehen, warum Griechen in bestimmten Situationen bestimmte Ausdrücke wählen.
Jetzt stehe ich aber vor einem ganz praktischen Problem: Sobald ich versuche, einen echten Dialog zu führen – also spontan zu sprechen – verliere ich sofort den Faden. Die Fälle (Nominativ, Genitiv usw.) verwechsle ich reihenweise, die Verbformen rutschen mir durcheinander, und ich verhaspele mich so, dass ich selbst nicht mehr verstehe, was ich sagen wollte.
Mein systematischer Ansatz sagt mir: erst Grammatik wirklich festigen, dann sprechen. Aber ich habe auch gelesen, dass Sprechen selbst eine eigene Lernform ist und Fehler dabei ganz normal sind.
Jetzt plane ich für den Sommer ein intensiveres Lernprojekt und überlege, ob ich dabei den Fokus auf geführte kulturell eingebettete Dialoge legen soll – also z.B. Szenarien wie Taverne, Markt, Strandsituation – oder ob das ohne solide Grammatikbasis kontraproduktiv ist.
Hat jemand Erfahrung damit, ob kulturell kontextualisiertes Sprechen auch für Anfänger sinnvoll ist, oder mache ich mir da etwas vor?
Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
ich bin eigentlich noch ganz am Anfang – lerne seit ein paar Wochen das Alphabet – aber ich finde deine Frage total spannend, weil ich mir genau das auch schon überlegt habe!
Was ich bisher gemerkt habe: Allein das Lesen von Speisekarten oder Straßenschildern macht so viel mehr Spaß als trockenes Buchstabenpauken, einfach weil man sofort sieht, wofür man es braucht. Daher glaube ich, dass der kulturelle Kontext wirklich hilft, zumindest als Motivation.
Ob das ohne Grammatikbasis klappt, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen – dafür bin ich noch zu frisch. Aber intuitiv würde ich sagen: Wenn du in einer Taverne bestellst und der Kellner dich trotzdem versteht, auch wenn ein Kasus falsch war, dann ist das doch schon ein Erfolg, oder? Griechen sind soweit ich weiß sehr geduldig mit Lernenden.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für dein Sommerprojekt!
LG Sofia